Die großen Strassenrennen der zwanziger- und frühen dreißiger Jahre wurden von französischen und italienischen Fahrern und Fabrikaten dominiert. Neben Alpha Romeo waren wohl die französischen Bugattis die erfolgreichsten Rennwagen dieser Zeit. Der AIACR schuf im Jahr 1934 eine neue Formel. Die Wagen sollten nun ein Höchstgewicht von 750 kg ohne Fahrer, Benzin und Öl haben und die Renndistanz der Läufe mindesten 500 Kilometer betragen. 

In Deutschland war Adolf Hitler an die Macht gekommen. Die Massenmotorisierung, ein modernes Verkehrsnetz und der schnelle Aufbau der Automobilindustrie waren für ihn von Anfang an wichtig – ein paar Jahre später wurde klar, aus welchen hauptsächlichen Gründen. Hitler unterstützte von Anfang an das motorsportliche Engagement von Mercedes und Auto Union mit erheblichen Subventionen.

Bei der Schaffung der Formel war man davon ausgegangen, das ein nur 750 Kilo leichter Wagen kaum einen größeren Motor als etwa zwei- oder zweieinhalb Liter Hubraum haben könne. Die deutschen Grand Prix Wagen hatten aber vier und fast fünf Liter Hubraum und fingen mit Leistungen von 375 und 430 PS im Jahr 1934 an. Das war sehr viel. Alpha Romeo konterte mit einem Wagen, den ihre Rennabteilung Scuderia Ferrari in Modena schuf mit zwei Motoren und 540 PS. Der Renner hatte aber einen ungeheuren Benzinverbrauch und musste oft an die Box zum Nachtanken. Ein bekannter Mythos ist der, dass der Mercedes von 1934 mit 751 Kilo gewogen wurde, worauf Teamleiter Alfred Neubauer den Lack abschleifen ließ. Das Gewicht des Lacks hatte man bei der Kalkulation vergessen. Die Wagen erschienen nun im Silber ihrer blanken Alu-Karossen und bekamen ihren Namen Silberpfeile.

Autounion "Silberpfeil" im August Horch Museum Zwickau

Auto Union „Silberpfeil“ im August Horch Museum Zwickau

Autounion "Silberpfeil" im August Horch Museum Zwickau

Auto Union „Silberpfeil“ im August Horch Museum Zwickau

Sechzehnzylindermotor mit Getriebe und Kompressor als Modell im August Horch Museum Zwickau

Silberpfeil Kurbelwelle

Vorderradaufhängung mit Trommelbremse

Cockpit

 Video: Auto Union Silberpfeil

auf dem Hockenheimring

Grand Prix für Wagen 1900 – 1914

Neue Strecken – neue Rennen 1918 – 1927

Grand Prix für Motorräder

Die Entstehung der Formeln

Motorsportarten in der DDR