Kleinserien-Geländemaschine MZ ES 125/G in der Ausstellung anlässlich der Six-Days in Oelsnitz 2012

ES 125/G

Nach dem erfolgreichen Serienstart der kleinen ES im Jahr 1962 wurde von 1966 (63?) bis 1971 ein Kleinserien-Geländesportmodell mit 125 Kubikzentimetern gebaut. Das Modell mit dem seriennahen Blechpräge-Rahmen fand aber in der DDR keine große Verbreitung. Von den 557 produzierten Exemplaren wurden 551 exportiert davon 293 ins nichtsozialistische Ausland. Viele gingen nach Finnland. Eine derartige Maschine hat es als Werks-GS nur einmal als Prototyp gegeben, der 1965 auf der Isle of Man eingesetzt wurde. Die Werks-Achtelliter-Maschinen gab es ab 1967 Drehschieber-Einlaßsteuerung und leichtem Brückenrahmen.(siehe MZ EDM 125 ccm

Heute gibt es mehr als die ehemals sechs in der DDR verbliebenen Exemplare. Einige sind gut gemachte Repliken. Aber auch eine Replik hat ihre Daseinsberechtigung. Sie holt die alte Technik aus der Vergangenheit und manchmal sogar aus dem Vergessen vor die Augen des Publikums. Ein Oldtimer, der gekonnt im Gelände bewegt wird, zeigt mehr als ein restauriertes Objekt im Museum und er ruft vielleicht auch mehr hervor – bei mir jedenfalls.