Der erste vierrädrige Framo-Transporter war der FPT 300, der vorn dem Stromer mit dem größeren Motor entsprach, hinten aber eine Starrachse besaß. Er wurde als Kastenwagen mit selbsttragender Sperrholz-Karosse und als Pritschenwagen mit leichtem Fahrgestell gefertigt. Etwas stabiler war der der LTV 500, der den luftgekühlten Zweizylinder des größten Lastendreirades besaß und mit seinen 15 PS schon 750 Kilo Nutzlast tragen konnte. Einen von den Frontantriebs-PKW bekannten wassergekühlten Zweizylinder mit 600ccm und 18 PS baute man um 90 Grad gedreht in einen neuen Leiterrahmen des nächsten Typs ein. Über ein Dreiganggetriebe und Kardanwelle wurde die Hinterachse angetrieben. Dieser HT 600 hatte eine Nutzlast von einer Tonne. Der Ausgangspunkt des Einheitstyps war der V 500, der zunächst einen luftgekühlten Zweizylindermotor hatte. Sein Nachfolger, der V 501 dagegen hatte, wie der HT 600, einen wassergekühlten Zweizylinder, allerdings mit 490ccm und 15 PS. Die letzten Exemplare, die im Jahr 1943 gebaut wurden, stattete man mit einem interessanten  Zweizylinder-Doppelkolbenmotor aus. Mit den kleinen Zweizylindern beschleunigten die agilen DKW-Zweitakter bis zu 1000 kg Nutzlast auf über 60 Stundenkilometer. Eine Abweichung des Framo-Konzeptes der Motorisierung der Transporter mit DKW-Zweitakt-Motoren war der  HT 1200. Er wurde mit einem Ford-Vierzylinder-Viertaktmotor ausgerüstet und hatte eine Nutzlast von 1100 Kilogramm. Nach dem Schell-Programm wurde ab 1939 nur noch der Einheitstyp mit Hinterradantrieb produziert.

HT 1200 P mit Ford-Motor im Museum ZeitWerkStadt

Framo Transporter V 500 im  Museum ZeitWerkStadt 2023

Framo V 500 im Oldtimermuseum Da Capo, Leipzig

Framo V 500 im Oldtimermuseum Da Capo Leipzig

Framo Doppelkolbenmotor Museum ZeitWerkStadt

Framo Doppelkolbenmotor Museum ZeitWerkStadt

Framo V 501 Museum ZeitWerkStadt

zurück zur Framo-Hauptseite

Quellen:  Ausstellungskatalog, Museum für sächsische Fahrzeuge e.V., Chemnitz, HB- Werbung und Verlag GmbH & Co KG, Chemnitz            Gränz, Paul, Kirchberg, Peter, Klassiker auf vier Rädern, Urania-Verlag, Leipzig/Jena/Berlin, 1979                                                              Bach, Frieder, Karsch, Ludwig, Räppel, Tino, Schmerschneider, Dirk, Ausstellungskatalog, Museum für sächsische Fahrzeuge Chemnitz e.V., Chemnitz