Tabelle 3 Jahre 1900 bis 1918

Körting, Ernst Doppeltwirkende Zweitakt-Großgasmaschine 31.3.1900  Patent 138381 Fa. Körting, Hannover
Prof. Banki, Donat    und Jonas, K. F. Viertakt-Petroleum-Motor mit zusätzl. Einspritzung v. Wasser Herstellung zuerst Ganz & Co. Budapest 1900 Zeitschr. f. Elektro-technik Nr. 47, S.570 ab 1910 bei Motorenfabrik München-Sendling gebaut
Maybach, Wilhelm Bienenwabenkühler 20.9.1900 Patent 122766 im Mercedes-Rennwagen
  Adler “Spider” erster deutscher Wagen mit Kardanwelle (DeDion-Motor)   ab 1900/1901 ausgeführt
Werner, Wilhelm DMG-Werksfahrer Werner gewinnt mit “Mercedes”-Wagen  das Bergrennen Nizza-La Turbie   März 1901 Zeitungsberichte, Lit.;Sass, E.H.F. 1962
Kress, Wilhelm Startversuch eines Wasserflugzeuges mit 35 PS-Mercedes-Motor (DMG Maybach)   1901 Staubecken Tullnerbach: Flugzeug ist versunken
Honold, Gottlob Hochspannungszündung (Robert Bosch) 1902 DRP 156117
Maybach, Wilhelm Benzin-Dampfmotor Sept. 1902 Patent 157420 ein Versuchsmotor
Napier, David & Sohn James Fahrzeug mit erstem Sechszylindermotor gewinnt das Gordon-Benett-Rennen 1902    
Barbarou, Marius Konstruiert bei Benz die “Parsifal-Typen” mit Standart-Antrieb der Hinterachse durch Frontmotor   1902
Horch, August zieht mit seiner Firma von Köln nach Reichenbach 1902  
Rumpler, Edmund übernimmt die Konstruktionsabt. d. Adler-Werke   1903
Benz, Karl Austritt aus der Rheinischen Gasmotorenfabrik   April 1903 Lit.: Sass, E.H.F., 1962
Maybach, Wilhelm Übergabe eines 300-PS-Schiffsmotors an die Russische Marine   2.5.1903 Lit.: Sass, E.H.F., 1962
Maybach, Wilhelm Maybachs Simplex-Rennwagen gewinnt Gordon-Bennet-Rennen   2.7.1903 Zeitungsberichte, Lit.: Sass, E.H. F., 1962
Gebr. Nobel Transportschiff “Vandal” wird in St. Petersburg mit 3 Dreizylinder- Dieselmotoren a 120 PS ausgerüstet   1903 ausgeführt
Horch, August Gründung der Horch & Cie. AG in Zwickau 1903  
Gebrüder Körting AG Spülung gemischverdichtender Zweitakt-Kurbelkammermotoren mit Schlitz im Kolbenmantel und Ablenker f. Spülstrom auf dem Kolben 14. 1. 1904 DRP 160849 ab 1904 bei Körting AG Hannover gebaut, Bericht Ing. DMG 1906, Lit.: Sass, E.H.F., 1962
Knight, Charles Yale Knight-Schiebermotor 4. 4. 1904 US-Pat . 968166A ab Okt.1904 bei der Searchmont Motor Company USA u.ab 1909 b.DMG gebaut
Brons Brons-Motor mit Zerstäuberkammer (Zündkapsel) 19.4.1904 DRP 167149 ab 1904 bei Deutz gebaut
Erhardt & Sehmer Doppeltwirkende Viertakt-Großgasmaschine   ab 1904 bei Fa. Erhardt & Sehmer
Trinkler  (russ. Ing.) “Trinkler-Motor” Dieselmotor mit Einblaseluftzylinder im Zylinder ab 1904 bei Körting AG Hannover gebaut, Lit.: Sass, E.H.F., 1962
Maybach, Wilhelm Auto mit Benzinmotor u. Druckluftübertragung 29. 1. 1905 DRP 170200 ein Versuchsfahrzeug im Museum Untertürkheim
Gebrüder Körting AG erste Zweitakt-Petroleummotoren für U-Boote mit Kobination E-Antrieb und Vorwärmung  16.2.1905 DRP 166136 1906 in Germaniawerft in 1. dt. U-Boot U 1 eingebaut, etliche Nachfolger
Lancia, Vincenzo Gründung der Automobilfabrik Lancia   Nov. 1906, Lit. Roediger, W., 1988
Maybach, Wilhelm tritt aus der Daimler-Motorengesellschaft aus   31. 3. 1907 Lit.: Sass, E.H.F., 1962
Knight, Charles Yale Daimler-Motoren-Gesellschaft nimmt Lizenz des Schiebermotors und lässt US-Patent in Dt. schützen 19. 7. 1908 DRP 214089 ab 1909 bei der DMG gebaut
Romeo, N.  aus Darracq-Werkstatt entsteht Anonima Lombarda Fabbrica Automobili in Mailand = Alfa Romeo   1909, Lit. Roediger, W., 1988
L´Orange, Prosper Vorkammerverfahren für Dieselmotoren 14.3.1909 DRP 230217  
Maybach, Karl          Graf Zeppelin Gründung der Luftfahrzeug-Motorenbau GmbH in Bissingen a. d. Enz   23.3.1909
Vollnhals, Otto erster deutscher Ackerschlepper mit Vierzylindermotor und beachtlichen 80 PS   ab 1909 produziert, Exemplar im Dt. Museum München 
Schneider, Karl Aufladung der Doppeltwirkenden Viertakt-Großgasmaschine durch Druckluft 5.2.1910 DRP 232423 ab 1910 bei Thyssen & Co.
Bransis, Joachim? Deutzer Verdrängermotor (Diesel ohne Einblasung) 1.10.1910 DRP 239716 + 7.3.1911 DRP 250216
Daimler, Paul 8-Zyl.-Luftschiffmotor f. Schütte-Lanz-Luftschiff   1911 Lit.: Sass, E.H.F., 1962
Hirth, Helmut gewinnt mit einen Flugmotor von Paul Daimler mit 60 PS den Preis für den Flug Berlin-München.    Juni 1911 Lit.: Sass, E.H.F., 1962
Maybach, Karl    erster dt. überbemessener Höhenflugmotor 245PS   1916  

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Quellen: Sass, E.H. Friedrich, Geschichte des Dt. Verbrennungsmotorenbaus 1860 bis 1918, Springer-Verlag Berlin Heidelberg GmbH 1962  Roediger, Wolfgang, Hundert Jahre Automobil, Urania-Verlag, Leipzig, Jena, Berlin, 1987