Tabelle 3 Jahre 1900 bis 1918
Körting, Ernst | Doppeltwirkende Zweitakt-Großgasmaschine | 31.3.1900 Patent 138381 | Fa. Körting, Hannover |
Prof. Banki, Donat und Jonas, K. F. | Viertakt-Petroleum-Motor mit zusätzl. Einspritzung v. Wasser Herstellung zuerst Ganz & Co. Budapest | 1900 Zeitschr. f. Elektro-technik Nr. 47, S.570 | ab 1910 bei Motorenfabrik München-Sendling gebaut |
Maybach, Wilhelm | Bienenwabenkühler | 20.9.1900 Patent 122766 | im Mercedes-Rennwagen |
Adler “Spider” erster deutscher Wagen mit Kardanwelle (DeDion-Motor) | ab 1900/1901 ausgeführt | ||
Werner, Wilhelm | DMG-Werksfahrer Werner gewinnt mit “Mercedes”-Wagen das Bergrennen Nizza-La Turbie | März 1901 Zeitungsberichte, Lit.;Sass, E.H.F. 1962 | |
Kress, Wilhelm | Startversuch eines Wasserflugzeuges mit 35 PS-Mercedes-Motor (DMG Maybach) | 1901 Staubecken Tullnerbach: Flugzeug ist versunken | |
Honold, Gottlob | Hochspannungszündung (Robert Bosch) | 1902 DRP 156117 | |
Maybach, Wilhelm | Benzin-Dampfmotor | Sept. 1902 Patent 157420 | ein Versuchsmotor |
Napier, David & Sohn James | Fahrzeug mit erstem Sechszylindermotor gewinnt das Gordon-Benett-Rennen 1902 | ||
Barbarou, Marius | Konstruiert bei Benz die “Parsifal-Typen” mit Standart-Antrieb der Hinterachse durch Frontmotor | 1902 | |
Horch, August | zieht mit seiner Firma von Köln nach Reichenbach | 1902 | |
Rumpler, Edmund | übernimmt die Konstruktionsabt. d. Adler-Werke | 1903 | |
Benz, Karl | Austritt aus der Rheinischen Gasmotorenfabrik | April 1903 Lit.: Sass, E.H.F., 1962 | |
Maybach, Wilhelm | Übergabe eines 300-PS-Schiffsmotors an die Russische Marine | 2.5.1903 Lit.: Sass, E.H.F., 1962 | |
Maybach, Wilhelm | Maybachs Simplex-Rennwagen gewinnt Gordon-Bennet-Rennen | 2.7.1903 Zeitungsberichte, Lit.: Sass, E.H. F., 1962 | |
Gebr. Nobel | Transportschiff “Vandal” wird in St. Petersburg mit 3 Dreizylinder- Dieselmotoren a 120 PS ausgerüstet | 1903 ausgeführt | |
Horch, August | Gründung der Horch & Cie. AG in Zwickau | 1903 | |
Gebrüder Körting AG | Spülung gemischverdichtender Zweitakt-Kurbelkammermotoren mit Schlitz im Kolbenmantel und Ablenker f. Spülstrom auf dem Kolben | 14. 1. 1904 DRP 160849 | ab 1904 bei Körting AG Hannover gebaut, Bericht Ing. DMG 1906, Lit.: Sass, E.H.F., 1962 |
Knight, Charles Yale | Knight-Schiebermotor | 4. 4. 1904 US-Pat . 968166A | ab Okt.1904 bei der Searchmont Motor Company USA u.ab 1909 b.DMG gebaut |
Brons | Brons-Motor mit Zerstäuberkammer (Zündkapsel) | 19.4.1904 DRP 167149 | ab 1904 bei Deutz gebaut |
Erhardt & Sehmer | Doppeltwirkende Viertakt-Großgasmaschine | ab 1904 bei Fa. Erhardt & Sehmer | |
Trinkler (russ. Ing.) | “Trinkler-Motor” Dieselmotor mit Einblaseluftzylinder im Zylinder | ab 1904 bei Körting AG Hannover gebaut, Lit.: Sass, E.H.F., 1962 | |
Maybach, Wilhelm | Auto mit Benzinmotor u. Druckluftübertragung | 29. 1. 1905 DRP 170200 | ein Versuchsfahrzeug im Museum Untertürkheim |
Gebrüder Körting AG | erste Zweitakt-Petroleummotoren für U-Boote mit Kobination E-Antrieb und Vorwärmung | 16.2.1905 DRP 166136 | 1906 in Germaniawerft in 1. dt. U-Boot U 1 eingebaut, etliche Nachfolger |
Lancia, Vincenzo | Gründung der Automobilfabrik Lancia | Nov. 1906, Lit. Roediger, W., 1988 | |
Maybach, Wilhelm | tritt aus der Daimler-Motorengesellschaft aus | 31. 3. 1907 Lit.: Sass, E.H.F., 1962 | |
Knight, Charles Yale | Daimler-Motoren-Gesellschaft nimmt Lizenz des Schiebermotors und lässt US-Patent in Dt. schützen | 19. 7. 1908 DRP 214089 | ab 1909 bei der DMG gebaut |
Romeo, N. | aus Darracq-Werkstatt entsteht Anonima Lombarda Fabbrica Automobili in Mailand = Alfa Romeo | 1909, Lit. Roediger, W., 1988 | |
L´Orange, Prosper | Vorkammerverfahren für Dieselmotoren | 14.3.1909 DRP 230217 | |
Maybach, Karl Graf Zeppelin | Gründung der Luftfahrzeug-Motorenbau GmbH in Bissingen a. d. Enz | 23.3.1909 | |
Vollnhals, Otto | erster deutscher Ackerschlepper mit Vierzylindermotor und beachtlichen 80 PS | ab 1909 produziert, Exemplar im Dt. Museum München | |
Schneider, Karl | Aufladung der Doppeltwirkenden Viertakt-Großgasmaschine durch Druckluft | 5.2.1910 DRP 232423 | ab 1910 bei Thyssen & Co. |
Bransis, Joachim? | Deutzer Verdrängermotor (Diesel ohne Einblasung) | 1.10.1910 DRP 239716 | + 7.3.1911 DRP 250216 |
Daimler, Paul | 8-Zyl.-Luftschiffmotor f. Schütte-Lanz-Luftschiff | 1911 Lit.: Sass, E.H.F., 1962 | |
Hirth, Helmut | gewinnt mit einen Flugmotor von Paul Daimler mit 60 PS den Preis für den Flug Berlin-München. | Juni 1911 Lit.: Sass, E.H.F., 1962 | |
Maybach, Karl | erster dt. überbemessener Höhenflugmotor 245PS | 1916 |
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Quellen: Sass, E.H. Friedrich, Geschichte des Dt. Verbrennungsmotorenbaus 1860 bis 1918, Springer-Verlag Berlin Heidelberg GmbH 1962 Roediger, Wolfgang, Hundert Jahre Automobil, Urania-Verlag, Leipzig, Jena, Berlin, 1987