V 501/2

Nach dem 2. Weltkrieg hatten die Sowjets die Fabrik weitgehend demontiert. Mit wenigen Beschäftigten und gerade einmal 40 verbliebenen Maschinen wurden nun beispielsweise Kartoffelpressen und Küchenherde gebaut. Mitte des Jahres 1946 genehmigte die sowjetische Administration die Herstellung von Gespannwagen und Ersatzteilen. Am 1. Juli 1949 wurde Framo in Volkseigentum überführt und kurz nach Gründung der DDR nahm man die Produktion des Einheitstyps V 501 als V 501/2 wieder auf. Bis Ende des Jahres wurden 65 und bis zur Umstellung auf den Dreizylinder insgesamt 2845 Framo-Transporter mit Zweizylinder-Doppelkolbenmotor und 500ccm Hubraum gebaut.

 

 

Framo V 501/2 Museum ZeitWerkStadt

Framo Doppelkolbenmotor Museum im ZeitWerkStadt

Framo Doppelkolbenmotor im Museum ZeitWerkStadt

V 901

Ab 1951 wurde im VEB Motorenwerk Chemnitz der Dreizylinder-Zweitaktmotor mit 900ccm Hubraum für den zunächst bei Audi in Zwickau gefertigten PKW F 9 produziert. Dieser wurde nun in einer in der Drehzahl gedrosselten Version in den verbesserten Typ V 901 eingebaut. In diesem Jahr konnten etliche Fahrzeuge des Typs u.a. nach Belgien und in die Niederlande exportiert werden. 1952 wurde die Seilzug-Bremse durch hydraulische Bremsen abgelöst. Bis zum Jahr 1954 wurden 3775 Stück des Typs hergestellt. Damit konnten weder die Inlandsnachfrage noch die Exportmöglichkeiten auch nur annähernd befriedigt werden. Im Kombinat musste nun  umstrukturiert werden. 

V 901/2

Ab 1954 wurde der Typ V 901/2 produziert, der eine etwas breitere auch in der Frontpartie verändere Karosserie hatte. Die Scheinwerfer, die vorher frei standen waren, nun in die Kotflügel integriert. Die Motorleistung wurde von 24 auf 28 PS erhöht. Es gab verschiedene Radstände und die Zahl der Karosserie-Varianten erhöhte sich. Aufbauten wurden im VEB Karosseriewerk Halle und Döbeln gefertigt. Einen Kofferaufbau stellte das Karosseriewerk Baalberge her. Im Jahr 1957 wurde die Firma in VEB Barkas-Werke umbenannt. Vom Typ 901/2 wurden bis Produktionseinstellung im Jahr 1961 insgesamt 25.604 Exemplare hergestellt.

Framo V 901/2-Kombi AGRA 2023

Framo V901/2 Pritsche AGRA 2017

Framo Einheitstyp

Framo V 901/2 Pritsche Oldtimertreffen Pegau 2016

Der Framo-Transporter der VEB Barkas-Werke wurde aus dem V501 entwickelt. "Curbici Veterano" Zörbig, 2009

Framo V 901/2 bei der “Curbici Veterano” Zörbig 2009

Video: Framo Pritsche bei der  “Curbici Veterano” in Zörbig, Sachsen-Anhalt, 2009

Parade von Framo V 901/2 beim Oldtimertreffen Ammelshain im Jahr 2018

Der B 1000

Quellen:  Ausstellungskatalog, Museum für sächsische Fahrzeuge e.V., Chemnitz, HB- Werbung und Verlag GmbH & Co KG, Chemnitz     Kirchberg, Peter, Plaste, Blech und Planwirtschaft, Die Geschichte des Automobilbaus in der DDR,                                                             Nicolaische Verlagsbuchhandlung Beuermann GmbH, Berlin, 2000                                                                                                               Suhr, Christian, Das Messealbum, DDR-Motorindustrie im Spiegel der Leipziger Messe, Motorbuch Verlag, Stuttgart, 2010