Erster Wankel-Versuchsmotor von MZ, Museum Augustusburg |
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MZ KKM 175 W Prototyp, BK 351, Bj. 1963 |
MZ KKM 175 W Prototyp, BK 351, Bj. 1963 |
MZ KKM 175 L Prototyp Baujahr 1965 Motorradmuseum Schloß Augustusburg |
mehr zur Wankelmotorentwicklung bei MZ |
MZ KKM 175 L Prototyp, ES 250/2 Bj. 1965 Motorradmuseum Schloß Augustusburg |
MZ KKM 175 L Prototyp, ES 250/2 Bj. 1965 Motorradmuseum Schloß Augustusburg |
Einscheiben-Wankelmotor, Foto: B. Hofmann |
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Einscheiben-Wankelmotor mit Aggregaten, Foto: B. Hofmann |
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Einscheiben-Wankelmotor, 500ccm, 50 PS, Foto: B. Hofmann |
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Zweischeiben-Wankelmotor, 1000 ccm, 100 PS, Foto: B. Hofmann |
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Kreiskolbenmotor KKM 51 |
Kreiskolbenmotor KKM 51
Der KKM 51 repräsentiert den Entwicklungsstand der Entwicklung von 1968. Er hatte bei einem Kammervolumen von 497 ccm eine Leistung von 63 PS bei 6000 U/min. Durch die Teilnahme am Lizenzpool von NSU hatte man die Entwicklungszeit deutlich verkürzt. Die Entwicklungen der verschiedenen Kreiskolbenmotoren hatte bis 1969 9 Millionen Mark gekostet. Einige Zeitgenossen erweckten den Eindruck diese Kosten hätten die DDR fast ruiniert. Verglichen mit anderen wirtschaftlichen Fehlentscheidungen waren diese Entwicklungskosten eher marginal. 1969 wurden die Entwicklungen und der Vertrag mit NSU gekündigt. Es sollte für Jahrzehnte beim Zweitakter bleiben. |
Kreiskolbenmotor Ro80 getestet im Wartburg, Verkehrsmuseum Dresden |
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Kreiskolbenmotor Ro80 getestet im Wartburg, Verkehrsmuseum Dresden |
Kreiskolbenmotor Ro80 getestet im Wartburg, Verkehrsmuseum Dresden |