Unter dem Namen “DKW-Eillieferwagen” kam im Jahr 1927 der erste Framo auf dem Markt. Ein in Fahrtrichtung geneigter gebläsegekühlter Einzylinder-Zweitaktmotor trieb über Getriebe und Kette das Vorderrad an. Das Vorderrad konnte durch einen trapezförmigen Hebel gelenkt werden. Das Fahrzeug kostete mit 1375,- Reichsmark weniger als manche Motorräder und war mit den 200ccm-Motoren steuerfrei. Mit dem größeren 300ccm- Motor kosteten sie 29,- RM Fahrzeugsteuer im Jahr. So ein praktisches Gefährt konnten sich auch kleinere Händler und Handwerker leisten. Ein weiterer Vorteil der Fahrmaschine war, dass er mit einem Motorradführerschein gefahren werden durfte, der im Erwerb viel preiswerter war.

Dreirad TV 300 Baujahr 1929 Museum ZeitWerkStadt

Dreirad TV 300 Baujahr 1929 Antriebseinheit Museum ZeitWerkStadt Frankenberg/Sachsen

Framo LT Bj. 1932 im Museum für sächsische Fahrzeuge

Bei den ersten Modellen der Transportdreiräder, wie LT und TV war der Fahrer weitgehend ungeschützt. Bald gab es aber eine Windschutzscheibe und ein sogenanntes Spritzleder. Ab 1933 boten die Lastendreiräder dann etwas mehr Komfort. Der LT 300 PV beispielsweise hatte schon ein festes geschlossenes Fahrerhaus und erstmals auch ein Lenkrad. Die Typen LTH, LTG, LTS und LTP hatten dann auch eine Motorhaube aus Blech und wirkten nicht mehr so spartanisch. Zu den Einzylindermotoren mit 200 und 300ccm Hubraum, welche 6 und 7 später 9PS leisteten, kam ein luftgekühlter Zweizylinder mit 500ccm und 15 PS dazu. Dieser LTG 500 konnte bis zu 700kg Nutzlast transportieren. Aufgrund der Typenbereinigung durch das “Schell-Programm” wurde 1939 die Produktion der weit verbreiteten Lastendreiräder eingestellt.

Framo LTS 300 Pritsche Baujahr 1936 im Sächsischen Nutzfahrzeugmuseum Hartmannsdorf

Framo Baujahr 1935, Detail Motor,  im Museum für sächsische Fahrzeuge, Chemnitz

Framo Baujahr 1935 Detail Motor im Museum für sächsische Fahrzeuge Chemnitz

Framo LTS 300 Pritsche Baujahr 1936

zurück zur Framo-Hauptseite

Quellen:  Ausstellungskatalog, Museum für sächsische Fahrzeuge e.V., Chemnitz, HB- Werbung und Verlag GmbH & Co KG, Chemnitz            Gränz, Paul, Kirchberg, Peter, Klassiker auf vier Rädern, Urania-Verlag, Leipzig/Jena/Berlin, 1979                                                              Bach, Frieder, Karsch, Ludwig, Räppel, Tino, Schmerschneider, Dirk, Ausstellungskatalog, Museum für sächsische Fahrzeuge Chemnitz e.V., Chemnitz