Tabelle 2 Jahre 1885 bis 1899
Erfinder/Konstukteur | Bezeichnung Neuerung | publiziert/Patent | gebaut/vorgeführt |
Capitaine, Emil | Petroleum-Motor mit Bodenventil im Kolben | ab 1885 ausgeführt von der Berliner Maschinenbau-AG u später von v. A. | |
Maybach, Wilhelm | Spülung und Vorverdichtung im Kurbelkasten durch Stufenkolben und Bodenventil im Kolben | 3.4.1885 DRP 34926 | Stufenkolben wurde nicht ausgeführt, aber Kurbelk.-Spülung u. Bodenventil |
Maybach, Wilhelm | Maybachs Schwimmervergaser | 1885 am Standuhrmotor | |
Daimler & Maybach | Reitwagen mit kleinem Standuhrmotor 0,5 PS | 29.8.1885 DRP 36423 | ein Exemplar, nicht erhalten |
Butler, Edward | “Petrol-Cycle” | 1885 ? | 1887 Foto, Zeitungsbericht |
Benz, Karl | Karl Benz Schwimmervergaser | 1886 DRP 37435 | nicht ausgeführt |
Benz, Karl | weiterer Benz-Schwimmervergaser unpatentiert | 1886 | im Motorwagen |
Benz, Karl | Dreirädriger Motorwagen ” 1. gebrauchsfähges Automobil” mit Differential u. Kupplung d. Riemen | 29.1.1886 DRP 37435 | 3. 7. 1886 erste Ausfahrt Zeitungsnachricht |
Daimler & Maybach | Motorwagen Standuhrmotor 1,1 PS in gelieferter Kutsche “American” | Sept. 1886 erste Ausfahrt | |
Daimler, Gottlieb | Standuhrmotor als Bootsantrieb mit Schraube und Umsteuervorrichtung mit Reibrädern (Rückwärtsf.) | 9.10.1886 DRP 39367 | 14.10.1886 Probefahrt auf dem Waldsee Zeitungsbericht |
Benz, Karl | “Brandsicherer Vergaser” Mischventil f. Nebenluft | 8.4.1887 DRP 43638 | |
Winand, Paul | Hochspannungszündung | 13.4.1887 DRP 45161 | nicht ausgeführt, obwohl W. Mitarbeiter in Deutz |
Heese, Theodor | spezielle Steuerung der Flammenzündung | 17.6.1887 DRP 41856 | ab 1889 in Ottos Zwergmotor |
Markus, Siegfried | “2.Markus-Wagen” | 1888 im Technik-Museum Wien | |
Dr. Wölfert | Erstes lenkbares Luftschiff mit Daimler-Motor flog | Herbst 1888, Motor zu schwach | |
Daimler & Maybach | Zweizylinder-V-Motor | 9.6.1889 DRP 50839 | 1889 im Stahlradwagen, hergestellt bei NSU, Weltausstellung Paris |
Daimler & Maybach | Verkauf der Patenrechte des Stahlradwagens an Frau Sarazin > Panhard & Levassor | 1.11.1889 | Lit.: Roediger, W. 1988 |
Heese, Theodor | Glührohrbeheizung für Petroleummotor | 19.11.1889 DRP 52943 | Deutzer Petroleummotoren |
Jastram, Carl | Auszeichnung für selbstentwickelten Viertakt-Petroleum-Bootsmotor | 1889 Hamburger Industrie-Ausstellung | |
Day, Joseph | Zweitaktmotor mit Kurbelkastenspülung und Vorverdichtung | 1889 | |
Dunlop, Boyd | Luftreifen aus Gartenschlauch | ab 1890 | |
Akroyd Stuart, Herbert | “Akroyd-Motor” Glühkopfmotor | 8.5.1890 brit.Patent 7146/1890 |
Maybach, Wilhelm | Maybachs erster Vierzylinder | ab 1890 gebaut | |
Otto, Nicolaus August | Membransteuerung des Auspuffventils | 9.10.1890 DRP 53906 | ab 1892 am Deutzer Kleinmotor |
Söhnlein, Julius | Schlitzsteuerung und Überströmkanäle am Zweitaktmotor | 1891 bis 1917 gebaut von Fa. Solos-Motorenfabrik Nierstein | |
Panhard & Levassor | Erstes Fahrzeug P2D mit Standart-Antrieb Hinterachse durch Frontmotor (Daimler-Lizenz) | gebaut ab 1901 | |
Diesel, Rudolf | Compressionswärme über Verbrennungs-temperatur des Brennstoffs, isotherm.-adiabatische Verbrennung s. Carnot | 28.2.1892 DRP 67207 | |
Maybach, Wilhelm | Maybachs “Schwungradkühlung” | 13.9.1892 DRP 70260 | ab 1892 i, Hotel Hermann gebaut z.B. in Motoren für Levassor |
Maybach, Wilhelm | Zweizylinder “Phoenix-Motor” | 1992 ? im Hotel Hermann | |
Diesel, Rudolf | Druckschrift: “Theorie und Konstruktion eines rationellen Wärmemotors” | 21.12.1892 Springer-Verlag | |
Benz, Karl | Achsschenkellenkung + Lenktrapez (Achsgeometrie) | 28.2.1893 DRP 73515 | |
Maybach, Wilhelm | Spritzdüsenvergaser | 17./25.8.1893 franz.+ engl. Patent | Hotel Hermann |
Spiel, Adolf u. Carl | “Spiel-Petroleum-Motor” mit Innenzündung (Bündel Nickelstäbe als Wärmespeicher) | 31.8.1993 engl.P. 16410 | ab 1893 in der Daimler Mot.-Gesellsch. gebaut ohne Daimler |
Benz, Karl | Zündzeitpunktverstellung | ab 1893 am “Velo”-Motor | |
Benz, Karl | 1. Befristete Fahrgenehmigung (Fahrerlaubnis) | 30.11.1893 Badisches Innenministerium | |
v. Oechelhäuser, Junkers, Hugo | Zweitakt-Gegenkolben-Gasmaschine mit Luft- u. Gaspumpe f.Gichtgas Zylinderleistung bis 2000 PS | ab 1893 gebaut von Borsig u. Berlin-Anhalt.-Maschinenbau AG Dessau u.a | |
Benz, Karl | Benz “Velo” wird erster serienmäßig hergestellter Kraftwagen | April 1894 Lit.: Roediger, W. 1988 | |
Diesel, Rudolf | 1. Versuchsmotor für Diesel v. Maschinenfabrik Augsburg fertiggestellt | 12.7.1893 Brief | |
Trépardoux, Charles-Armand | erfindet die De-Dion-Achse, eine Starrachse mit Gelenkwellen und am Fahrgestell fest angebrachtem Differential | 1893 franz. Patent | Trépardoux hat sie erfunden – nicht Comte de Dion |
Diesel, Rudolf | 2. Versuchsmotor läuft zum 1. Mal kurz aus eigener Kraft | 17. Februar 1894 | |
de Dion, Albert | gewinnt das 1. Automobilrennen Paris-Rouen mit seinem Dampfwagen nicht, obwohl Schnellster, sondern Fahrer mit Motoren “System Daimler” | 22.7.1894 div. Zeitungsberichte | |
Panhard & Levassor | erster benzinbetriebener Omnibus, | 1894 | |
Kriéger, Louis Antoine | Beginn der Herstellung von “Elektro-Kutschen” | 1894 Beginn der Fabrikation Foto | |
Lanchester, Frederick W. | erster Motorwagen mit luftgekühltem Zweizylinder-Motor in England | 1895 | |
Simms, Frederick Salomons Bart, Sir David | Ausstellung und Vorführung von Motorwagen von Panhard & Levassor, Peugeot, Lanchester + Daimler Riemenwagen | Juni 1895 Lit.: Roediger, W. 1988 | |
Michelin, André | Erste Teilnahme eines Wagens mit Luftbereifung am Rennen Paris-Bordeaux-Paris | 11. Juli 1895 Zeitungsberichte, Lit.: Roediger, W. 1988 | |
Seldon, George B. | Patent “Road Engine” in den USA behindert den Bau von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor | erteilt 1895 | angemeldet 1879! eingeschränkt auf Zweitakt 1911 |
Diesel, Rudolf | “Verbrennungskraftmaschine mit veränderlicher Dauer der unter wechselnden Überdruck stattfindenden Brennstoffeinführung” | 12.7.1895 Veränderung des DRP 82168 vom 30.11.1893 | |
Comte de Dion, Albert | Gründung des Automobilclubs von Frankreich | 5.11.1895 Lit.: Roediger, W. 1988 | |
Ford, Henry | erstes “Quadricycle” entsteht | 1896 | |
Simms, Frederick Salomons Bart, Sir David | erreichen mit Prince of Wales Eduard VII. das Außerkrafttreten des “Red Flagg-Acts” | 14.11.1896 Lit.: Roediger, W. 1988 | |
Ehrhardt, Heinrich | Gründung der Fahrzeugfabrik Eisenach AG | 3.12.1896, Lit.: Gränz P./Kirchberg P., 1975 | |
Horch, August | wird Assistent des Betriebsleiters der Fa. Benz & Cie. in Mannheim | ab 1896 Lit.: Gränz P./Kirchberg P., 1975 |
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Benz, Karl | “Contra-Motor” (Boxermotor) 5 – 20 PS | 1896,9 PS im”Mylord Lit.: Roediger, W. 1988, + Lit.; Sass, E.H.F. 1962 | |
Maybach, Wilhelm | “Victoria”-Wagen mit Standart-Antrieb | 1897 | |
Maybach, Wilhelm | Röhrenkühler | 1897 dt. Gebr- Muster 107418 | 1897 im “Victoria”-Wagen |
Jellinek, Emil | Zusammentreffen Jellinek und Maybach | 1897, Lit.;Sass, E.H.F. 1962 | |
Haselwander, Friedrich August | Kompressorloser Rohölmotor mit Verdrängerkolben | 19.10.1897 Pat. 101453 | ab 1904 bei Deutz gebaut |
Fischer v.Röslerstamm,Hugo | erster Nesselsdorfer Motorwagen “Präsident” | konstr. 1897 | gebaut 1898 erster Tatra |
Eriksson, G. | “Vabis-Fahrwagen” mit Zweizylinder-Zweitaktmotor entsteht in Södertalje | ab 1897 | |
Zähringer | Niederspannungs-Magnetzünder mit Abreißvorrichtung | 1897 Lit.: Roediger, W. 1988 | |
Renault, Louis | 1. Auto mit Standartantrieb mittels Kardanwelle | 1898 Lit.: Roediger, W. 1988 | |
Ehrhardt, Heinrich | Beginn der Produktion des “Wartburg-Kutschierwagens” nach einer Lizenz von Decauville | ab 1898 Lit.: Roediger, W. 1988 | |
Körting, Ernst | Doppeltwirkende Viertakt-Großgasmaschine | 1898 1 Versuchsmaschine unbrauchbar | |
Prof. Klingenberg, Georg | Bau des Klingenberg-Wagens | 1898-1900, ab 1901 bei NAG | |
Lutzmann, Friedrich, L.,C. | Opel übernimmt die Fabrik von Lutzmann und produziert dessen Motorwagen konstruiert 1897 | 1899 bis 1901 | |
Beissbarth, Hernert u. Hermann | erstes amtliches Kennzeichen | 14.4.1899 Kgl. Polizei-Direktion München | Lit.: Roediger, W. 1988 |
Agnelli, Giovanni | Gründung der Fabbrica Italiana Automobili Torini (Fiat) | Juli 1899 Gründungsurkunde | Juli 1899 Lit.: Roediger, W. 1988 |
Güldner, Hugo | Erster Zweitakt-Dieselmotor | 1899 mehrere Patente | Lit.;Sass, E.H.F. 1962 |
Dyckhoff, Krupp/MAN | Umsteuervorrichtung für Schiffsdieselmotoren (Antrieb Nockenwelle) | 25.4.1899 Pat. 107395 | |
Jellinek, Emil | gewinnt mit einem DMG Phoenix unter dem Tarnnamen “Mercedes” die Tourenfahrt Nizza | 1899 | |
Bierenz u. Fischer | Österreichische Daimler-Motoren-Kommanditgesellschaft wird in Wien gegründet | 1899 | |
Porsche, Ferdinand | konstruiert den “Lohner-Porsche” Elektro-Wagen | 1899 | |
Horch, August | gründet in Köln seine erste Firma |
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Quellen: Sass, E.H. Friedrich, Geschichte des Dt. Verbrennungsmotorenbaus 1860 bis 1918, Springer-Verlag Berlin Heidelberg GmbH 1962 Roediger, Wolfgang, Hundert Jahre Automobil, Urania-Verlag, Leipzig, Jena, Berlin, 1987