Tabelle 2  Jahre 1885 bis 1899

Erfinder/Konstukteur Bezeichnung Neuerung publiziert/Patent gebaut/vorgeführt
Capitaine, Emil Petroleum-Motor mit Bodenventil im Kolben   ab 1885 ausgeführt von der Berliner Maschinenbau-AG u später von v. A.
Maybach, Wilhelm Spülung und Vorverdichtung im Kurbelkasten durch Stufenkolben und Bodenventil im Kolben 3.4.1885 DRP 34926 Stufenkolben wurde nicht ausgeführt, aber Kurbelk.-Spülung u. Bodenventil
Maybach, Wilhelm Maybachs Schwimmervergaser   1885 am Standuhrmotor
Daimler & Maybach Reitwagen mit kleinem Standuhrmotor 0,5 PS 29.8.1885 DRP 36423 ein Exemplar, nicht erhalten
Butler, Edward “Petrol-Cycle” 1885 ? 1887 Foto, Zeitungsbericht
Benz, Karl Karl Benz Schwimmervergaser 1886 DRP 37435 nicht ausgeführt
Benz, Karl weiterer Benz-Schwimmervergaser unpatentiert 1886  im Motorwagen
Benz, Karl Dreirädriger Motorwagen ” 1. gebrauchsfähges Automobil” mit Differential u. Kupplung d. Riemen 29.1.1886 DRP 37435 3. 7. 1886 erste Ausfahrt Zeitungsnachricht
Daimler & Maybach Motorwagen Standuhrmotor 1,1 PS in gelieferter Kutsche “American”   Sept. 1886 erste Ausfahrt
Daimler, Gottlieb Standuhrmotor als Bootsantrieb mit Schraube und Umsteuervorrichtung mit Reibrädern (Rückwärtsf.) 9.10.1886 DRP 39367 14.10.1886 Probefahrt auf dem Waldsee Zeitungsbericht
Benz, Karl “Brandsicherer Vergaser” Mischventil f. Nebenluft 8.4.1887 DRP 43638  
Winand, Paul Hochspannungszündung 13.4.1887 DRP 45161 nicht ausgeführt, obwohl W. Mitarbeiter in Deutz
Heese, Theodor spezielle Steuerung der Flammenzündung 17.6.1887 DRP 41856 ab 1889 in Ottos Zwergmotor
Markus, Siegfried 2.Markus-Wagen”   1888  im Technik-Museum Wien
Dr. Wölfert Erstes lenkbares Luftschiff mit Daimler-Motor flog   Herbst 1888, Motor zu schwach
Daimler & Maybach Zweizylinder-V-Motor 9.6.1889 DRP 50839 1889 im Stahlradwagen, hergestellt bei NSU, Weltausstellung Paris
Daimler & Maybach Verkauf der Patenrechte des Stahlradwagens an Frau Sarazin > Panhard & Levassor 1.11.1889 Lit.: Roediger, W. 1988
Heese, Theodor Glührohrbeheizung für Petroleummotor 19.11.1889 DRP 52943 Deutzer Petroleummotoren
Jastram, Carl Auszeichnung für selbstentwickelten Viertakt-Petroleum-Bootsmotor   1889 Hamburger Industrie-Ausstellung
Day, Joseph Zweitaktmotor mit Kurbelkastenspülung und Vorverdichtung 1889
Dunlop, Boyd Luftreifen aus Gartenschlauch ab 1890
Akroyd Stuart, Herbert “Akroyd-Motor” Glühkopfmotor 8.5.1890 brit.Patent 7146/1890  
Maybach, Wilhelm Maybachs erster Vierzylinder   ab 1890 gebaut
Otto, Nicolaus August Membransteuerung des Auspuffventils 9.10.1890 DRP 53906 ab 1892 am Deutzer Kleinmotor
Söhnlein, Julius Schlitzsteuerung und Überströmkanäle am Zweitaktmotor   1891 bis 1917 gebaut von Fa. Solos-Motorenfabrik Nierstein
Panhard & Levassor  Erstes Fahrzeug  P2D mit Standart-Antrieb Hinterachse durch Frontmotor (Daimler-Lizenz)   gebaut ab 1901
Diesel, Rudolf Compressionswärme über Verbrennungs-temperatur des Brennstoffs, isotherm.-adiabatische Verbrennung s. Carnot 28.2.1892 DRP 67207  
Maybach, Wilhelm Maybachs “Schwungradkühlung” 13.9.1892 DRP 70260 ab 1892 i, Hotel Hermann gebaut z.B. in Motoren für Levassor
Maybach, Wilhelm Zweizylinder “Phoenix-Motor”  1992 ? im Hotel Hermann
Diesel, Rudolf Druckschrift: “Theorie und Konstruktion eines rationellen Wärmemotors” 21.12.1892 Springer-Verlag  
Benz, Karl Achsschenkellenkung + Lenktrapez (Achsgeometrie) 28.2.1893 DRP 73515  
Maybach, Wilhelm Spritzdüsenvergaser 17./25.8.1893 franz.+ engl. Patent Hotel Hermann
Spiel, Adolf u. Carl “Spiel-Petroleum-Motor” mit Innenzündung (Bündel Nickelstäbe als Wärmespeicher) 31.8.1993 engl.P. 16410 ab 1893 in der Daimler Mot.-Gesellsch. gebaut ohne Daimler
Benz, Karl Zündzeitpunktverstellung   ab 1893 am “Velo”-Motor
Benz, Karl 1. Befristete Fahrgenehmigung (Fahrerlaubnis) 30.11.1893 Badisches Innenministerium  
v. Oechelhäuser, Junkers, Hugo Zweitakt-Gegenkolben-Gasmaschine mit Luft- u. Gaspumpe f.Gichtgas Zylinderleistung bis 2000 PS   ab 1893 gebaut von Borsig u. Berlin-Anhalt.-Maschinenbau AG Dessau u.a
Benz, Karl Benz “Velo” wird erster serienmäßig hergestellter Kraftwagen   April 1894 Lit.: Roediger, W. 1988
Diesel, Rudolf 1. Versuchsmotor für Diesel v. Maschinenfabrik Augsburg fertiggestellt 12.7.1893 Brief  
Trépardoux, Charles-Armand erfindet die De-Dion-Achse, eine Starrachse mit Gelenkwellen und am Fahrgestell fest angebrachtem Differential 1893 franz. Patent Trépardoux hat sie erfunden – nicht Comte de Dion
Diesel, Rudolf 2. Versuchsmotor läuft zum 1. Mal kurz aus eigener Kraft 17. Februar 1894  
de Dion, Albert gewinnt das 1. Automobilrennen Paris-Rouen mit seinem Dampfwagen nicht, obwohl Schnellster, sondern Fahrer mit Motoren “System Daimler”   22.7.1894 div. Zeitungsberichte
Panhard & Levassor  erster benzinbetriebener Omnibus,    1894
Kriéger, Louis Antoine Beginn der Herstellung von “Elektro-Kutschen”   1894 Beginn der Fabrikation Foto
Lanchester, Frederick W. erster Motorwagen mit luftgekühltem Zweizylinder-Motor in England 1895  
Simms, Frederick  Salomons Bart, Sir David Ausstellung und Vorführung von Motorwagen von Panhard & Levassor, Peugeot, Lanchester + Daimler Riemenwagen   Juni 1895 Lit.: Roediger, W. 1988
Michelin, André Erste Teilnahme eines Wagens mit Luftbereifung am Rennen Paris-Bordeaux-Paris   11. Juli 1895 Zeitungsberichte, Lit.: Roediger, W. 1988
Seldon, George B. Patent “Road Engine” in den USA behindert den Bau von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor erteilt 1895 angemeldet 1879! eingeschränkt auf Zweitakt 1911
Diesel, Rudolf “Verbrennungskraftmaschine mit veränderlicher Dauer der unter wechselnden Überdruck stattfindenden Brennstoffeinführung” 12.7.1895 Veränderung des DRP 82168 vom 30.11.1893  
Comte de Dion, Albert Gründung des Automobilclubs von Frankreich   5.11.1895 Lit.: Roediger, W. 1988
Ford, Henry erstes “Quadricycle” entsteht   1896
Simms, Frederick  Salomons Bart, Sir David erreichen mit Prince of Wales Eduard VII. das  Außerkrafttreten des “Red Flagg-Acts”   14.11.1896 Lit.: Roediger, W. 1988
Ehrhardt, Heinrich  Gründung der Fahrzeugfabrik Eisenach AG   3.12.1896, Lit.: Gränz P./Kirchberg P., 1975 
Horch, August wird Assistent des Betriebsleiters der Fa. Benz & Cie. in Mannheim   ab 1896 Lit.: Gränz P./Kirchberg P., 1975 
Benz, Karl “Contra-Motor” (Boxermotor) 5 – 20 PS   1896,9 PS im”Mylord Lit.: Roediger, W. 1988, + Lit.; Sass, E.H.F. 1962
Maybach, Wilhelm “Victoria”-Wagen mit Standart-Antrieb   1897
Maybach, Wilhelm Röhrenkühler 1897 dt. Gebr- Muster 107418 1897 im “Victoria”-Wagen
Jellinek, Emil Zusammentreffen Jellinek und Maybach   1897, Lit.;Sass, E.H.F. 1962
Haselwander, Friedrich August Kompressorloser Rohölmotor mit Verdrängerkolben 19.10.1897 Pat. 101453 ab 1904 bei Deutz gebaut
Fischer v.Röslerstamm,Hugo erster Nesselsdorfer Motorwagen “Präsident” konstr. 1897 gebaut 1898  erster Tatra
Eriksson, G. “Vabis-Fahrwagen” mit Zweizylinder-Zweitaktmotor entsteht in Södertalje   ab 1897
Zähringer Niederspannungs-Magnetzünder mit Abreißvorrichtung   1897 Lit.: Roediger, W. 1988
Renault, Louis 1. Auto mit Standartantrieb mittels Kardanwelle 1898 Lit.: Roediger, W. 1988
Ehrhardt, Heinrich  Beginn der Produktion des “Wartburg-Kutschierwagens” nach einer Lizenz von Decauville ab 1898 Lit.: Roediger, W. 1988
Körting, Ernst Doppeltwirkende Viertakt-Großgasmaschine 1898 1 Versuchsmaschine unbrauchbar
Prof. Klingenberg, Georg Bau des Klingenberg-Wagens 1898-1900, ab 1901 bei NAG
Lutzmann, Friedrich, L.,C. Opel übernimmt die Fabrik von Lutzmann und produziert dessen Motorwagen konstruiert 1897 1899 bis 1901
Beissbarth, Hernert u. Hermann erstes amtliches Kennzeichen 14.4.1899 Kgl. Polizei-Direktion München Lit.: Roediger, W. 1988
Agnelli, Giovanni Gründung der Fabbrica Italiana Automobili Torini (Fiat) Juli 1899 Gründungsurkunde Juli 1899 Lit.: Roediger, W. 1988
Güldner, Hugo Erster Zweitakt-Dieselmotor 1899 mehrere Patente Lit.;Sass, E.H.F. 1962
Dyckhoff, Krupp/MAN Umsteuervorrichtung für Schiffsdieselmotoren (Antrieb Nockenwelle) 25.4.1899 Pat. 107395  
Jellinek, Emil gewinnt mit einem DMG Phoenix unter dem Tarnnamen “Mercedes” die Tourenfahrt Nizza 1899  
Bierenz u. Fischer Österreichische Daimler-Motoren-Kommanditgesellschaft wird in Wien gegründet 1899  
Porsche, Ferdinand konstruiert den “Lohner-Porsche” Elektro-Wagen 1899  
Horch, August gründet in Köln seine erste Firma    

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Quellen: Sass, E.H. Friedrich, Geschichte des Dt. Verbrennungsmotorenbaus 1860 bis 1918, Springer-Verlag Berlin Heidelberg GmbH 1962  Roediger, Wolfgang, Hundert Jahre Automobil, Urania-Verlag, Leipzig, Jena, Berlin, 1987