DKW Sport 500, Baujahr 1932 im Museum für sächsische Fahrzeuge Chemnitz

1930/37 DKW Sport 500

Da sich die thermischen Probleme bei der Luxus 500 nicht völlig beseitigen ließen, entstand mit der wassergekühlten Sport 500 ein neuer Typ. Während die Supersport 500 einen leichten Rohrrahmen hatte, besaß die Sport 500 ein Fahrgestell aus Pressstahl. Mit den 18 PS wurde die Maschine bis zu 120 Kilometer pro Stunde schnell. Es wurden etwa 300 Stück hergestellt.

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DKW SB 500

DKW SB 500 Gespann Baujahr 1934 im August Horch Museum Zwickau

Durch das von Dr. Venediger angepasste Verfahren der Schnürle-Umkehrspülung wurden schon bei der Zweizylinder-Block die thermischen Probleme beseitigt. Da die Zweizylinder-Modelle oft mit Seitenwagen gefahren wurden, erhielt die SB 500 nun noch eine verstärkte Gabel aus Halbschalen aus Blech. Statt der Kugelschaltung besaß das Bike nun eine Kulissenschaltung am Tank.

DKW SB 500 Luxus

Die SB 500 Luxus hatte eine Dynastartanlage, eine große Batterie und Doppelscheinwerfer. Von beiden Modellen wurden 6300 Stück hergestellt.

DKW SB 500 Oldtimerrallye in Original-Patina bei der “Via Regia” Markranstädt 2014

Motor SB 500 ohne Lichtmaschine im Industriemuseum Chemnitz

DKW SB 500 Luxus Baujahr 1935 Schloß Augustusburg

DKW SB 500 Sonderausführung

Im Jahr 1937 fertigte man in Zschopau auf Basis des Modells SB 500 von 1934 eine spezielle Version für den König des Irak. Das Modell mit Schnürle-Umkehrspülung hatte eine Dyna-Startanlage, also einen elektrischen Anlasser sowie eine Kompressorfanfare, eine Uhr, Doppelscheinwerfer, verchromte Felgen und Speziallackierung. 

DKW SB 500 Sonderausführung Baujahr 1937 im Museum für sächsische Fahrzeuge Chemnitz

Motor SB 500 mit angeschnittenem Zylinder im Industriemuseum Chemnitz

DKW SB 500 A Baujahr 1937 Oldtimer-Rallye “Via Regia” Markranstädt 2016

1936/39 DKW SB 500/SB 500 Luxus Modell 36

Ab dem Jahr 1936 erhielt auch die SB 500 einen deutlich längeren Radstand von 1385mm. Ein veränderter Steuerkopf besaß die Möglichkeit zur Anbringung eines Einsteckschloßes als Diebstahlsicherung. Für den Seitenwagenbetrieb gab es eine verstärkte Vorderfeder und einen Gmmianschlag an der Parallelogrammgabel. Die SB 500 Luxus bekam wieder eine Dynastartanlage und Doppelscheinwerfer. Von den beiden Modellen wurden bis 1939 etwa 13.300 Exemplare gebaut. 

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Quellen:  Ausstellungskatalog, Museum für sächsische Fahrzeuge e.V., Chemnitz, HB- Werbung und Verlag GmbH & Co KG, Chemnitz                           Bach, Frieder; Müller Detlev, Zwei Takte und zwei Räder – DKW-Serienmotorräder von 1922 bis 1945, Mironde Verlag, 2022                           Porazik, Juraj, Motorräder aus den Jahren 1885 bis 1940, Slovart, 1983                                                                                                      Ottinger, Steffen, DKW Motorradsport  1920 – 1939, HB- Werbung und Verlag GmbH & Co KG, Chemnitz                                                        Meinig, Uwe, Motorradmuseum im Schloß Augustusburg, Austellungskatalog, 2014, Augustusburg/Scharfenstein/Lichtenwalde                      Schlossbtriebe GmbH