Das Ende der Auto-Union
Bei zehn Luftangriffen der amerikanischen Airforce wurden mehr als 1000 Tonnen Bomben auf Zwickau geworfen. Die III. US-Armee besetzte am 17. April die Stadt. Der Auto-Union-Vorstand setzte auf seiner letzten Tagung am 7. 5. 1945 seine Prokuristen als Verwalter ein und sich in den Westen ab. Als die Amerikaner das Land am 1. Juli an die Sowjetarmee übergaben, fehlten im Werk der Großteil aller Produktionsunterlagen. Audi und Horch hatte nicht das Glück zur SAG Awtowelo zugeordnet zu werden. Ihre Hallen wurden völlig leergeräumt. Der Sonderbefehl der SMAD Nr. 44 befahl zumindest Reparaturen an allen möglichen Kraftfahrzeugen in recht großem Umfang.
VEB HORCH Kraftfahrzeug- und Motorenwerke Zwickau | VEB Kraftfahrzeugwerk AUDI Zwickau
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Zum 1. Mai 1958 fusionieren beide Firmen zum
VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau
um eine größere Stückzahl des Kleinwagens Trabant zu ermöglichen.
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Quellen: Kirchberg, Peter, Plaste, Blech und Planwirtschaft, Die Geschichte des Automobilbaus in der DDR, Nicolaische Verlagsbuchhandlung Beuermann GmbH, Berlin, 2000