Das Ende der Auto-Union

Bei zehn Luftangriffen der amerikanischen Airforce wurden mehr als 1000 Tonnen Bomben auf Zwickau geworfen. Die III. US-Armee besetzte am 17. April die Stadt. Der Auto-Union-Vorstand setzte auf seiner letzten Tagung am 7. 5. 1945 seine Prokuristen als Verwalter ein und sich in den Westen ab. Als die Amerikaner das Land am 1. Juli an die Sowjetarmee übergaben, fehlten im Werk der Großteil aller Produktionsunterlagen. Audi und Horch hatte nicht das Glück zur SAG Awtowelo zugeordnet zu werden. Ihre Hallen wurden völlig leergeräumt. Der Sonderbefehl der SMAD Nr. 44 befahl zumindest Reparaturen an allen möglichen Kraftfahrzeugen in recht großem Umfang.

VEB HORCH Kraftfahrzeug- und Motorenwerke Zwickau

Geschichte bis 1945

Traktor Pionier beim Oldtimertreffen in Pegau 2016

Sachsenring P 240, Oldtimertreffen Ammelshain 2018

VEB Kraftfahrzeugwerk AUDI Zwickau

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Geschichte bis 1945

IFA P 70 Limousine bei der Oldtimer-Messe Oldtema in Halle, 2009

IFA P 70 Limousine bei der Oldtema in Halle, 2009

IFA F 9 Cabriolet bei der Oldtema in Halle, 2016

IFA F 9 Cabriolet bei der Oldtema in Halle, 2016

Zum 1. Mai 1958 fusionieren beide Firmen zum

VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau

um eine größere Stückzahl des Kleinwagens Trabant zu ermöglichen.

Trabant verschiedener Baujahre im Fahrerlager des Weinbergrennens 2009

Trabant verschiedener Baujahre im Fahrerlager des Weinbergrennens 2009

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Quellen: Kirchberg, Peter, Plaste, Blech und Planwirtschaft, Die Geschichte des Automobilbaus in der DDR, Nicolaische Verlagsbuchhandlung Beuermann GmbH, Berlin, 2000