Tabelle 1  Jahre 1500 bis 1884

Erfinder/Konstukteur Bezeichnung Neuerung publiziert/Patent gebaut/vorgeführt
Cardano, Gerolamo “kardanische Aufhängung” (Kardangelenk)   ca. 1550 (1354 unbek.)
Hooke, Robert Kardan-Problem: Lösung Doppelkreuzgelenk   1663
Huygens, Christian Mit Schießpulver betriebene “Pulvermaschine” manuelle Ladung und Zündung, Schlitzsteuerung des Auslasses 1673 Brief 1673 Minister Colbert franz. Akademie d. Wissenschaften
Potter, Humphrey 1. automatische Ventilsteuerung (Dampfmaschine)   ca. 1720
Barber, John Feststoff-Vergaser, Idee einer Gasturbine engl. Pat. Nr.1833 1791
Street, Robert Vorschlag Terpentin oder Teeröl zu verdampfen 1794  
Volta, Alessandro Voltasche Säule (Batterie) 1799 entwickelt 1800 Royal Society London
Lebon´d Humbersin, Philippe doppeltwirkender Zweitaktmotor, Leuchtgas, Vorverdichtung, elektrische Zündung 1799 franz.Pat. 356, 1801 Zusatz nicht ausgeführt
de Rivaz, Isaac athmosphärischer Flugkolbenmotor, Wasserstoff, elektrische Zündung durch Voltasche Säule, Bau einer ersten Zündkerze mit Porzellan-Isolation 1807 franz. Patent 394
de Rivaz, Isaac Wagen angetrieben von obigen Motor; 1. Auto! 1807 franz. Patent 394 1813 Zeitungsbericht
Cecil, William athmosphärische Gasmaschine, Wasserstoff-Luft-Gemisch 1820 vor der Cambridge Philosophical Society
Brown, Samuel mehrzyl. athmosph. Gasmaschine mit Balancier, Wasserkühlung, Zündflamme 1823 engl.P 4874 1826 engl.P. 5350 1832 vier Maschinen in Wasserwerken
Carnot, Leonard Sadi Beschreibung des Carnot-Kreisprozesses in Ostwald, W, 1892 1824
Morey, Samuel  und Hazard, Eskine erster Vergaser für einen atmosphärischen Motor   1824
Faraday, Michael  Bei der Destillation von Ölen entdeckt er das Benzol und nennt er Bicarbonat of hydrogen.   1825
Morey, Samuel  atmosphärische Zweizylindermaschine mit vor- geheiztem Vergaser britische Patent 5402. Erskine Hazard 1826
Brown, Samuel Wagen mit obiger Maschine in kleiner Ausführung  (2. Auto) sowie Boot 1827 Lords d. Admiralität, Themse, London (Boot), Zeitungsberichte
Wright, Wellmann L. Doppeltwirkende Zweitakt-Gasmaschine mit Pumpen für Gas und Luft, Flammenzündung, Wasserkühlung, 1. direkt durch Verbrennungs-druck wirkender Motor 1833 engl. P.  6525
Mitscherlich, Eilhard thermische Spaltung der Benzoe-Säure, wobei er den Faradayschen Kohlenwasserstoff erhält und ihn Benzin nennt.   1833
Barnett, William Gasmotor mit Vorverdichtung in separaten Zylinder Steuerung durch Drehschieber, spez. Einschleusung der Zündflamme mit konischen Drehschieber  1838 engl. P. 7615
Barnett, William Apparat zur Vergasung von Benzin  Es ist der erste Vergaser, über den authentische Nachrichten vorliegen. 1838 engl. P. 7615
Bunsen, Robert  Bunsenelement/Galvanisches Element “Ueber eine neue Construction der galvanischen Säule” 1841 z.B. im Zweitaktmotor von Lenoir ab 1860
De Christoforis, Luigi atmosphärische kolbenlose “Benzinmaschine” mit Oberflächenvergaser   1841
Thomson (Edinbourgh) Luftreifen 1845 engl. Patent
Drake. Alfred Einfach- u- doppleltwirkende Gasmaschinen mit Gemischregelung durch Watschen Regler und Glührohrzündung 1855 amerik. u. engl. Patent 1843 Philadelphia (Leistung 20PS!) und New York
Barsanti & Matteuci Athmosphärischer Flugkolbenmotor mit Zahnstange und Sperrklinke 1853 versiegelte Schrift Akad. Georgofili Florenz ab 1854 mehrere Motoren z.B. Werkstatt im Bahnhof Florenz
Rühmkorff, Heinrich Daniel Rühmkorffscher Funkeninduktor   internationale Industrieausstellung in Paris 1855, Anwendung siehe Lenoir
Drake. Alfred Bau von Verdampfern oder Vergasern primitiver Art um Leuchtgas durch Benzin zu ersetzen   1855
Plantée Erfindung des Bleiplatten-Akkumulators 1859  
Lenoir, Jean Joseph Etienne Doppeltwirkender Zweitakt-Gasmotor ohne Verdichtung, mit elektrischer Zündung, Schiebersteuerung, Wasserkühlung 1860 ab 1860 bei Marinoni, Lefebvre in Paris in Serie hergestellt
Beau de Rochas, Alphonse Viertakt-Gasmotor 1862 Verlag E.  Lacroix, Paris nicht ausgeführt
Otto, Nicolaus August Athmosphärischer Gasmtor mit Kurbelwelle und “Pufferkolben” 1863 engl. P.- Nr. 2098  1863 ein Versuchsmotor gebaut von Zons Köln
Otto, Nicolaus August  Langen, Eugen Gründung der Firma N. A. Otto & Cie. 31.3.1864 Gesellschaftsvertrag Lit.: Sass, F. 1962
Lenoir, Jaen Joseph Etienne “Hippomobil”  Wagen angetrieben von Gasmotor umgerüstet auf Oberflächenvergaser (3.Auto)   1864 Zeitungsberichte
Langen, Eugen “Schaltwerk” statt Sperrklinke: ein geänderter Freilauf f. Welle Flugkolbenmotor m. Zahnstange 1866 preuß. Patent Versuchsmotor, sehr ähnlich denen von Barsanti & Mateuci
von Siemens, Werner entdeckt das dynamo-elektrische Prinzip 1866  
Otto, Nicolaus August spezielle Schiebersteuerung und Flammenzündung am Flugkolben-Gasmotor 1867 Demo zur Weltausstellung Paris
Reithmann, Christian Flugkolben-Gasmotor ab 1869 in seiner Werkstatt?
Markus, Siegfried “1.Markus-Wagen” mit Flugkolbenmotor (4.Auto) 3. 9. 1870 Fotos Zeitungsbericht
de Bisschop, Alexis Flugkolben-Gasmotor mit Kurbelwelle ab 1871 weit verbreitet in Dt.: gebaut bei Buss, Sombart & Co
Daimler, Gottlieb  Maybach, Wilhelm Eintritt in die Firma Langen, Otto & Rosen Juli/August 1872, Lit.; Sass, F. 1962
Brayton “Brayton-Motor” mit Einspritzung und Zerstäubung des flüssigen Brennstoffs durch Preßluft 1872 US-Patent  
Reithmann, Christian Viertakt-Gasmotor ab 1873 in seiner Werkstatt?
Gilles Gasmotor mit zwei Kolben; 1. Flugkolben der andere an Kurbelwelle 20. 1. 1874 ca. 200 Maschinen in Köln-Kalk gebaut
Kindermann, Ferdinand Gegenkolbenmotor mit Kurvennutensteuerung!, Zündschieber, Viertakt-Verfahren 14.7.1877 DRP 831 + engl.P.  1877 ein Versuchsmotor 4 PS
Otto, Nicolaus August “Hochdruckmotor” mit “Ladungsschichtung” nebenbei Punkt 4.: Vier-Takt-Verfahren  4.8.1877 DRP 532 1876 Erfindg? 1.Vesuchsmotor v. Franz Rings dann Umbau durch W. Maybach
Otto, Nicolaus August “Schusskanal” Verbesserung der Schleusen-Zündschiebersteuerung 4. 8. 1877 DRP 2735
Angele, Konrad Kurbelkastenspülung und Vorverdichtung für Zweitaktmotoren 24.9.1878  P.-Nr. 8186
Clerk, Dugald Zweitaktmotor mit zwei Arbeitsräumen und Vorverdichtung 11.2.1979 engl. Patent
Hees, Wilhelm,        Wittig, Wilhelm Zweitakt-Gasmotor mit Pumpenzylinder für Gemisch, Vorverdichtung und Überströmventil 13.2.1879 DRP 6776 erste Motoren aus Hannover wurden schon vor Benz´erster Erprobung seines Zweitakters verkauft
Funk, Leo Gesteuerte Glührohrzündung 22.3.1879 DRP 7408
Daimler, Gottlieb (evtl.Otto?) Verbundmotor (zweifache Expansion) engl.P 3245.  15.8.1879 DRP 10116 ein Motor, im Prinzip unbrauchbar
Otto, Nicolaus August “inniges Gemenge von Gas und Luft” Widerspruch zu DRP 532 31.12.1879 DRP  14254
Benz, Karl Zweitakt-Gasmotor mit separatem Gas- und Luftpumpenzylinder   31.12.1979 erster erfolgreicher Probelauf?
Hannoversche Maschinenbau AG Zweitaktmotor mit Zerstäubungseinrichtung für Benzin   1880 in einer Lokomotive erfolgreich angewendet
Watson Ungesteuerte Glührohrzündung 1881 engl.P. 4608
Daimler, Gottlieb  Maybach, Wilhelm Austritt aus der Gasmotorenfabrik Deutz   Juni 1882, Lit.; Sass, F. 1962
Benz, Karl Gründung der “Gasmotorenfabrik in Mannheim” 14.10.1882, Vertrag Lit.; Sass, F. 1962
Daimler, Gottlieb  Maybach, Wilhelm Aufnahme der “geheimen” Arbeiten in Cannstadt   Okt. 1882, Lit.; Sass, F. 1962
Benz, Karl Drosselregelung mit Leerlaufvorrichtung 25.10.1882 DRP 22256
Benz, Karl Austritt aus Fa. “Gasmotorenfabrik in Mannheim”   6.1.1983, Lit.; Sass, F. 1962
Benz, Karl Gründung der “Benz & Co., Rheinische Gasmotoren-Fabrik” in Mannheim   1.10.1983, Lit.; Sass, F. 1962
Daimler, Gottlieb Daimlers ungekühlter Motor mit “offenen Glührohr” 16.12.1883 DRP 28022 nicht ausgeführt
Daimler & Maybach erster Schnelläufer (600U/min), Konstruktion Wilhelm Maybach   August 1883 von Fa. Kurz Stuttgart geliefert
Lieckfeld, Georg Körting, Ernst ausgefeilt konstruierte geregelt gesteuerte Flammen-Zündvorrichtung 18.11.1883 DRP 27064 ab 1881 eingesetzt in Zweitaktmotoren der Firma Körting
Daimler, Gottlieb Kurvennutensteuerung 22.12.1883 DRP 28243 gestohlen! siehe Kindermann, Ferdin.
Maybach, Wilhelm “Zerstäubungspumpe” (Idee Saugrohreinspritzung) 1884 Skizze nicht ausgeführt, aber in Halle s.u. 
Otto, Nicolaus August Magnetelektrische Abreißzündung   1884/85 am Deutzer Benzinmotor angewendet
Spiel, Johannes Viertakt-Benzin-Motor mit Saugrohr-Einspritzung und “Vermittlungsflamme” erste Benzin-Einspritzung! 1.Steuerung des Einlaßventils   ab 1884 u.a. von d. Halleschen Maschinenfabrik gebaut
Sombart, C. M. Hochspannungs-Kerzenzündung 19.6.1884 DRP 31278  

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Quellen: Sass, E.H. Friedrich, Geschichte des dt. Verbrennungsmotorenbaus 1860 bis 1918, Springer-Verlag Berlin Heidelberg GmbH 1962  Roediger, Wolfgang, Hundert Jahre Automobil, Urania-Verlag, Leipzig, Jena, Berlin, 1987