Tabelle 1 Jahre 1500 bis 1884
Erfinder/Konstukteur | Bezeichnung Neuerung | publiziert/Patent | gebaut/vorgeführt |
Cardano, Gerolamo | “kardanische Aufhängung” (Kardangelenk) | ca. 1550 (1354 unbek.) | |
Hooke, Robert | Kardan-Problem: Lösung Doppelkreuzgelenk | 1663 | |
Huygens, Christian | Mit Schießpulver betriebene “Pulvermaschine” manuelle Ladung und Zündung, Schlitzsteuerung des Auslasses | 1673 Brief | 1673 Minister Colbert franz. Akademie d. Wissenschaften |
Potter, Humphrey | 1. automatische Ventilsteuerung (Dampfmaschine) | ca. 1720 | |
Barber, John | Feststoff-Vergaser, Idee einer Gasturbine | engl. Pat. Nr.1833 | 1791 |
Street, Robert | Vorschlag Terpentin oder Teeröl zu verdampfen | 1794 | |
Volta, Alessandro | Voltasche Säule (Batterie) | 1799 entwickelt | 1800 Royal Society London |
Lebon´d Humbersin, Philippe | doppeltwirkender Zweitaktmotor, Leuchtgas, Vorverdichtung, elektrische Zündung | 1799 franz.Pat. 356, 1801 Zusatz | nicht ausgeführt |
de Rivaz, Isaac | athmosphärischer Flugkolbenmotor, Wasserstoff, elektrische Zündung durch Voltasche Säule, Bau einer ersten Zündkerze mit Porzellan-Isolation | 1807 franz. Patent 394 | |
de Rivaz, Isaac | Wagen angetrieben von obigen Motor; 1. Auto! | 1807 franz. Patent 394 | 1813 Zeitungsbericht |
Cecil, William | athmosphärische Gasmaschine, Wasserstoff-Luft-Gemisch | 1820 vor der Cambridge Philosophical Society | |
Brown, Samuel | mehrzyl. athmosph. Gasmaschine mit Balancier, Wasserkühlung, Zündflamme | 1823 engl.P 4874 1826 engl.P. 5350 | 1832 vier Maschinen in Wasserwerken |
Carnot, Leonard Sadi | Beschreibung des Carnot-Kreisprozesses | in Ostwald, W, 1892 | 1824 |
Morey, Samuel und Hazard, Eskine | erster Vergaser für einen atmosphärischen Motor | 1824 | |
Faraday, Michael | Bei der Destillation von Ölen entdeckt er das Benzol und nennt er Bicarbonat of hydrogen. | 1825 | |
Morey, Samuel | atmosphärische Zweizylindermaschine mit vor- geheiztem Vergaser | britische Patent 5402. Erskine Hazard | 1826 |
Brown, Samuel | Wagen mit obiger Maschine in kleiner Ausführung (2. Auto) sowie Boot | 1827 Lords d. Admiralität, Themse, London (Boot), Zeitungsberichte | |
Wright, Wellmann L. | Doppeltwirkende Zweitakt-Gasmaschine mit Pumpen für Gas und Luft, Flammenzündung, Wasserkühlung, 1. direkt durch Verbrennungs-druck wirkender Motor | 1833 engl. P. 6525 | |
Mitscherlich, Eilhard | thermische Spaltung der Benzoe-Säure, wobei er den Faradayschen Kohlenwasserstoff erhält und ihn Benzin nennt. | 1833 | |
Barnett, William | Gasmotor mit Vorverdichtung in separaten Zylinder Steuerung durch Drehschieber, spez. Einschleusung der Zündflamme mit konischen Drehschieber | 1838 engl. P. 7615 | |
Barnett, William | Apparat zur Vergasung von Benzin Es ist der erste Vergaser, über den authentische Nachrichten vorliegen. | 1838 engl. P. 7615 | |
Bunsen, Robert | Bunsenelement/Galvanisches Element | “Ueber eine neue Construction der galvanischen Säule” 1841 | z.B. im Zweitaktmotor von Lenoir ab 1860 |
De Christoforis, Luigi | atmosphärische kolbenlose “Benzinmaschine” mit Oberflächenvergaser | 1841 | |
Thomson (Edinbourgh) | Luftreifen | 1845 engl. Patent | |
Drake. Alfred | Einfach- u- doppleltwirkende Gasmaschinen mit Gemischregelung durch Watschen Regler und Glührohrzündung | 1855 amerik. u. engl. Patent | 1843 Philadelphia (Leistung 20PS!) und New York |
Barsanti & Matteuci | Athmosphärischer Flugkolbenmotor mit Zahnstange und Sperrklinke | 1853 versiegelte Schrift Akad. Georgofili Florenz | ab 1854 mehrere Motoren z.B. Werkstatt im Bahnhof Florenz |
Rühmkorff, Heinrich Daniel | Rühmkorffscher Funkeninduktor | internationale Industrieausstellung in Paris 1855, Anwendung siehe Lenoir | |
Drake. Alfred | Bau von Verdampfern oder Vergasern primitiver Art um Leuchtgas durch Benzin zu ersetzen | 1855 | |
Plantée | Erfindung des Bleiplatten-Akkumulators | 1859 | |
Lenoir, Jean Joseph Etienne | Doppeltwirkender Zweitakt-Gasmotor ohne Verdichtung, mit elektrischer Zündung, Schiebersteuerung, Wasserkühlung | 1860 | ab 1860 bei Marinoni, Lefebvre in Paris in Serie hergestellt |
Beau de Rochas, Alphonse | Viertakt-Gasmotor | 1862 Verlag E. Lacroix, Paris | nicht ausgeführt |
Otto, Nicolaus August | Athmosphärischer Gasmtor mit Kurbelwelle und “Pufferkolben” | 1863 engl. P.- Nr. 2098 | 1863 ein Versuchsmotor gebaut von Zons Köln |
Otto, Nicolaus August Langen, Eugen | Gründung der Firma N. A. Otto & Cie. | 31.3.1864 Gesellschaftsvertrag | Lit.: Sass, F. 1962 |
Lenoir, Jaen Joseph Etienne | “Hippomobil” Wagen angetrieben von Gasmotor umgerüstet auf Oberflächenvergaser (3.Auto) | 1864 Zeitungsberichte | |
Langen, Eugen | “Schaltwerk” statt Sperrklinke: ein geänderter Freilauf f. Welle Flugkolbenmotor m. Zahnstange | 1866 preuß. Patent | Versuchsmotor, sehr ähnlich denen von Barsanti & Mateuci |
von Siemens, Werner | entdeckt das dynamo-elektrische Prinzip | 1866 | |
Otto, Nicolaus August | spezielle Schiebersteuerung und Flammenzündung am Flugkolben-Gasmotor | 1867 Demo zur Weltausstellung Paris | |
Reithmann, Christian | Flugkolben-Gasmotor | ab 1869 in seiner Werkstatt? | |
Markus, Siegfried | “1.Markus-Wagen” mit Flugkolbenmotor (4.Auto) | 3. 9. 1870 Fotos Zeitungsbericht | |
de Bisschop, Alexis | Flugkolben-Gasmotor mit Kurbelwelle | ab 1871 weit verbreitet in Dt.: gebaut bei Buss, Sombart & Co | |
Daimler, Gottlieb Maybach, Wilhelm | Eintritt in die Firma Langen, Otto & Rosen | Juli/August 1872, Lit.; Sass, F. 1962 | |
Brayton | “Brayton-Motor” mit Einspritzung und Zerstäubung des flüssigen Brennstoffs durch Preßluft | 1872 US-Patent | |
Reithmann, Christian | Viertakt-Gasmotor | ab 1873 in seiner Werkstatt? | |
Gilles | Gasmotor mit zwei Kolben; 1. Flugkolben der andere an Kurbelwelle | 20. 1. 1874 | ca. 200 Maschinen in Köln-Kalk gebaut |
Kindermann, Ferdinand | Gegenkolbenmotor mit Kurvennutensteuerung!, Zündschieber, Viertakt-Verfahren | 14.7.1877 DRP 831 + engl.P. | 1877 ein Versuchsmotor 4 PS |
Otto, Nicolaus August | “Hochdruckmotor” mit “Ladungsschichtung” nebenbei Punkt 4.: Vier-Takt-Verfahren | 4.8.1877 DRP 532 | 1876 Erfindg? 1.Vesuchsmotor v. Franz Rings dann Umbau durch W. Maybach |
Otto, Nicolaus August | “Schusskanal” Verbesserung der Schleusen-Zündschiebersteuerung | 4. 8. 1877 DRP 2735 | |
Angele, Konrad | Kurbelkastenspülung und Vorverdichtung für Zweitaktmotoren | 24.9.1878 P.-Nr. 8186 | |
Clerk, Dugald | Zweitaktmotor mit zwei Arbeitsräumen und Vorverdichtung | 11.2.1979 engl. Patent | |
Hees, Wilhelm, Wittig, Wilhelm | Zweitakt-Gasmotor mit Pumpenzylinder für Gemisch, Vorverdichtung und Überströmventil | 13.2.1879 DRP 6776 | erste Motoren aus Hannover wurden schon vor Benz´erster Erprobung seines Zweitakters verkauft |
Funk, Leo | Gesteuerte Glührohrzündung | 22.3.1879 DRP 7408 | |
Daimler, Gottlieb | (evtl.Otto?) Verbundmotor (zweifache Expansion) | engl.P 3245. 15.8.1879 DRP 10116 | ein Motor, im Prinzip unbrauchbar |
Otto, Nicolaus August | “inniges Gemenge von Gas und Luft” Widerspruch zu DRP 532 | 31.12.1879 DRP 14254 | |
Benz, Karl | Zweitakt-Gasmotor mit separatem Gas- und Luftpumpenzylinder | 31.12.1979 erster erfolgreicher Probelauf? | |
Hannoversche Maschinenbau AG | Zweitaktmotor mit Zerstäubungseinrichtung für Benzin | 1880 in einer Lokomotive erfolgreich angewendet | |
Watson | Ungesteuerte Glührohrzündung | 1881 engl.P. 4608 | |
Daimler, Gottlieb Maybach, Wilhelm | Austritt aus der Gasmotorenfabrik Deutz | Juni 1882, Lit.; Sass, F. 1962 | |
Benz, Karl | Gründung der “Gasmotorenfabrik in Mannheim” | 14.10.1882, Vertrag | Lit.; Sass, F. 1962 |
Daimler, Gottlieb Maybach, Wilhelm | Aufnahme der “geheimen” Arbeiten in Cannstadt | Okt. 1882, Lit.; Sass, F. 1962 | |
Benz, Karl | Drosselregelung mit Leerlaufvorrichtung | 25.10.1882 DRP 22256 | |
Benz, Karl | Austritt aus Fa. “Gasmotorenfabrik in Mannheim” | 6.1.1983, Lit.; Sass, F. 1962 | |
Benz, Karl | Gründung der “Benz & Co., Rheinische Gasmotoren-Fabrik” in Mannheim | 1.10.1983, Lit.; Sass, F. 1962 | |
Daimler, Gottlieb | Daimlers ungekühlter Motor mit “offenen Glührohr” | 16.12.1883 DRP 28022 | nicht ausgeführt |
Daimler & Maybach | erster Schnelläufer (600U/min), Konstruktion Wilhelm Maybach | August 1883 von Fa. Kurz Stuttgart geliefert | |
Lieckfeld, Georg Körting, Ernst | ausgefeilt konstruierte geregelt gesteuerte Flammen-Zündvorrichtung | 18.11.1883 DRP 27064 | ab 1881 eingesetzt in Zweitaktmotoren der Firma Körting |
Daimler, Gottlieb | Kurvennutensteuerung | 22.12.1883 DRP 28243 | gestohlen! siehe Kindermann, Ferdin. |
Maybach, Wilhelm | “Zerstäubungspumpe” (Idee Saugrohreinspritzung) | 1884 Skizze | nicht ausgeführt, aber in Halle s.u. |
Otto, Nicolaus August | Magnetelektrische Abreißzündung | 1884/85 am Deutzer Benzinmotor angewendet | |
Spiel, Johannes | Viertakt-Benzin-Motor mit Saugrohr-Einspritzung und “Vermittlungsflamme” erste Benzin-Einspritzung! 1.Steuerung des Einlaßventils | ab 1884 u.a. von d. Halleschen Maschinenfabrik gebaut | |
Sombart, C. M. | Hochspannungs-Kerzenzündung | 19.6.1884 DRP 31278 |
weiter zu Tabelle 2 1885 bis 1899
Quellen: Sass, E.H. Friedrich, Geschichte des dt. Verbrennungsmotorenbaus 1860 bis 1918, Springer-Verlag Berlin Heidelberg GmbH 1962 Roediger, Wolfgang, Hundert Jahre Automobil, Urania-Verlag, Leipzig, Jena, Berlin, 1987