Der Versailler Vertrag verbot Deutschland die Produktion von Flugzeugen. Viele Firmen hatten ab 1914 für die Rüstung gearbeitet. Nun suchten tausende Betriebe nach neuen Betätigungsfeldern. Da die Wirtschaft insgesamt am Boden lag, suchten auch viele kleine Firmen nach neuen Kunden und Produkten. So entstanden in Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg viele Firmen, die Motorräder und andere Fahrzeuge produzieren wollten. Allein in der Stadt Leipzig gab es Anfang der Zwanziger Jahre 25 Firmen, die Motorräder herstellten. Unten sehen wir einige Firmen mit einem gewissen Bekanntheitsgrad. Die Zusammenstellung ist willkürlich und nicht repräsentativ.
Baier
Motoren und Apparatefabrik Berlin |
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Brennabor
Brennabor-Werke AG Brandenburg/Havel |
Diamant
Elite-Diamantwerke AG Siegmar/Sachsen |
DKW
Zschopauer Motorradwerke J.S.Rasmussen AG |
D-Rad
Deutsche Industriewerke Berlin-Spandau |
ELFA
Elsterwerdaer Fahrradfabrik C. W. Reichenbach |
Elster
Elster Fahrradwerke, Mylau/Vogtland |
Excelsior
Gebrüder Conrad Excelsior-Fahrrradwerke-Brandenburg |
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Freund
Freund-Werke Dresden-Trachau/Sachsen |
GE-MA-HI
Marquardt & Hilmann AG Magdeburg |
Grade | |
HARLE
Harnisch & Lehmann, Plauen/Vogtland |
HERBI
Herbi-Werke, Bad Liebenwerda |
HEROS
Motorenwerk Hartmann & Richter Niederoderwitz |
Hiekel
Maschinenfabrik Curt Hiekel, Leipzig-Thekla |
KG
Krieger-Gnädig Suhl |
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MABECO
Max Bernhard u. Compagnon, Berlin |
O.D.
Fahrzeugfabrik Willy Ostner, Dresden |
Elite Opel
Elite Motorenwerke AG Brand-Erbisdorf |
ORUK
ORUK Motorradwerke AG Chemnitz |
Phänomen
Phänomen-Werke Gustav Hiller AG, Zittau |
Presto
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Rennsteig
Fa. Hermann Schilling, Suhl |
Schüttoff
Schüttoff AG, Chemnitz |
Stock
Stock Motorrad AG, Berlin |
Wanderer
Wanderer-Werke AG Schönau/Sachsen |