.

MZ ES 250/G beim Oldtimertreffen in Pegau 2022

MZ ES 175/250 G Kleinserie

Auf der Basis der Werksmaschinen von 1956/57 wurde im Jahr 1959 in der MZ-Lehrwerkstatt mit einer Kleinserienfertigung dieser Typen begonnen. Die Maschinen waren vorrangig für aktive Sportler bestimmt und wurden vor allem an Motorsportclubs des ADMV und die GST ausgeliefert. Der Unterschied zwischen Werksmaschine und Kleinserie war sehr gering. Alle hatten vier Gänge. Während die zivile ES 16 Zoll-Räder hatte, kamen hier hinten 18 und vorn 19 Zoll große Räder mit Stollenbereifung des Reifenwerkes Riesa zum Einsatz. Die große Gelände-ES wurde von den zschopauer Lehrlingen bis 1965 gefertigt. Wie bei den Serien-Fahrzeugen stehen die Buchstaben E und S für Einzylinder und Schwinge.

ES 250 G Ausführung für die GST, bei Torgau 2016

ES 250 G bei einem Militärfahrzeugtreffen bei Torgau

MZ ES 250/G in Pegau 2022 Detail Reifenfüllflasche

MZ ES 300/1 G Replica bei der Oldtema in Halle, 2016

MZ ES 300/1 G Replica bei der Oldtema in Halle, 2016