Automobilhistorische Vorgeschichte des ostdeutschen Fahrzeugbaus
Namen, wie Audi, Auto-Union, Silberpfeil und BMW klingen vielen Menschen wohl im Ohr, sind ein Synonym für “westdeutsche Wertarbeit”. Nur wenige wissen, dass sie in Sachsen und Thüringen entstanden, dass Eisenach, Zwickau und Chemnitz ihre ursprüngliche Heimat waren. An dieser Stelle soll auf die Geschichte einiger bekannter Marken, Entwickler und Hersteller eingegangen werden.
Fahrzeugfabrik Eisenach AG (BMW) | Simson Suhl |
Horch Zwickau | Audi Zwickau |
DKW und Framo | Wanderer Chemnitz |
VOMAG Plauen | Phänomen-Werke Gustav Hiller AG Zittau |
Apollo Apolda
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MAF Markranstädt |
Schüttoff AG Chemnitz | Polyphon-Musikwerke AG Leipzig/DUX |
Presto | Elite-Diamantwerke AG |
Moll-Werke AG Chemnitz | Brennabor Brandenburg |
Gläser Karosseriebau Dresden | Opel Brandenburg |
Deutsche Industriewerke Berlin-Spandau | |
weitere Hersteller:
AGA, Cyclon, Excelsior Brandenburg, Freund Dresden, Grade, HATAZ, Harle Plauen, Ley, LUC, Nacke Coswig(Sachsen), NAG, O.D. Dresden, Oryx, ORUK Motorradwerke AG Chemnitz, Protos, Rex Simplex, Rumpler
Quellen: Ausstellungskatalog, Museum für sächsische Fahrzeuge e.V., Chemnitz, HB- Werbung und Verlag GmbH & Co KG, Chemnitz Paul Gränz, Peter Kirchberg, Ahnen unserer Autos, Transpress VEB Verlag für Verkehrswesen, Berlin, 1975