(in Arbeit)
DKW SB 350 Gelände
DKW SB-Modelle zeichneten sich durch einen Antriebsblock aus, in dem Motor, Kupplung und Getriebe in einem geschlossenen Block oder Gehäuse zusammengefasst waren. Das bot vor allem im Gelände einen Vorteil. Nur die Sekundärkette war noch Schmutz und Schlamm ausgesetzt. Die SB 350 geriet mit etwa 150 Kilogramm einigermaßen schwer und war hinten ungefedert – vom gefederten Sattel einmal abgesehen. Das Vorderrad wurde von einer stabilen Parallelogram-Gabel geführt. |
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DKW RT 100 Gelände | |
DKW SS 250 GS | |
DKW SB 350 Geländesport | |
DKW ORS 250 Gelände
Verglichen mit den SB-Modellen erscheint die ORS technisch ein Rückschritt. Die nur mit einer leichten Blechverkleidung geschützte Primärkette treibt ein separates Getriebe an. Durch die Aufladung mt der Ladepumpe erreicht der Viertelliter-Motor aber 12,5 PS auch bei nicht allzu hohen Drehzahlen. Das war günstig im Motorrad-Geländesport. Die Parallelogramm-Gabel war mit verstellbaren Reibungsdämpfern ausgestattet. |
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DKW NZ 350 | |
Quellen: Ausstellungskatalog, Museum für sächsische Fahrzeuge e.V., Chemnitz, HB- Werbung und Verlag GmbH & Co KG, Chemnitz Porazik, Juraj, Motorräder aus den Jahren 1885 bis 1940, Slovart, 1983 Ottinger, Steffen, DKW Motorradsport 1920 – 1939, HB- Werbung und Verlag GmbH & Co KG, Chemnitz Meinig, Uwe, Motorradmuseum im Schloß Augustusburg, Austellungskatalog, 2014, Augustusburg/Scharfenstein/Lichtenwalde Schlossbtriebe GmbH Lange, Woldemor, Buschmann, Jörg, DKW Zschopau und der Motorradgeländesport 1920 – 1941, Bildverlag Böttger GbR, Witzschdorf, 2012