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Hercules GS 80, Bj. 1980 Schafleitner-6Gg.-Kl.-Getriebe

Hercules GS 80 Bj.1980 Deutsches Enduro-Museum

Hercules GS 80  (1980)

1980 wurden drei spezielle GS 80-Werks-Enduros mit klauengeschaltetem Schafleitner-6-Ganggetriebe gebaut. Ihr Motor erreichte bei 11.800 U/min 20 PS. Arnulf Teuchert trug damit zum 2. Platz der BRD-Trophymannschaft bei der ISDE 1981 auf der Insel Elba bei und holte den 2. Platz in der Klasse bis 80ccm bei der ISDE 1982 in Povazska Bystrica

 

MZ GT 500, Baujahr 1980/81, Jens Scheffler

MZ GT 500, Baujahr 1980/81, Jens Scheffler

MZ GT 500 (1980/81)

Das Fahrwerk entspricht im wesentlichen den seit 1979 Gebauten. Das Motorgehäuse ist aus Magnesium gefertigt, das Getriebe hat fünf Gänge. Der luftgekühlte und schlitzgesteuerte Motor holt aus 350 Kubikzentimeter Hubraum etwa 46 PS. Mit einem baugleichen Motorrad wurde Jens Scheffler 1981 Europameister. Fast baugleiche Fahrzeuge mit Twinshock-Fahrwerk wurden auch bei der ISDE in der CSSR 1982 eingesetzt.

Zündapp GS 125 Baujahr 1980/81

Zündapp GS 125 Baujahr 1980/81 Enduro-Museum

Zündapp GS 125 (1980/81)

Motor und Fahrwerk wurden von Ladislav Gorgos entwickelt. Der Motor holt aus 124 Kubikzentimetern Hubraum ca. 33 PS. Die Schwinge hinten ist mit einer Zentralfederung mit nur einem Federbein gefedert. Das Getriebe hat sechs Gänge. Jürgen Grisse nahm damit 1980 an der Europa-Meisterschaft und der Deutschen Meisterschaft teil. Die Maschine stellt die letzte Generation der Zündapp Werksmaschinen dar. Die Marke wurde 1984 nach China verkauft, die Produktion eingestellt.

SWM TF3 RS 347 Baujahr 1981

SWM TF3 RS 347 Baujahr 1981

SWM TF3 RS 347 (1981)

Die Firma Speedy-Working-Machines (SWM) war Anfang der achtziger Jahre der größte Hersteller von Geländemotorrädern weltweit. Die TF 3 RS 347 hat ein Fünfgangetriebe und holt 48 PS aus 347ccm Hubraum. Sie wurde bei allen möglichen Meisterschaften und natürlich auch bei den Six Days eingesetzt. Twinshock-Fahrgestelle wie das hier links abgebildete waren 1982 in verschiedenen Hubraumklassen bei der ISDE in Povazska Bystrica zusehen.

Maico 250 GS Werksmotorrad, Baujahr 1982/83, Wünscher

Maico 250 GS Baujahr 1982/83 Deutsches Enduro-Museum

Maico 250 GS (1982/83)

Die Werksmaschine hat eine Alu-Schwinge welche durch ein Zentralfederbein mit Öhlins Stoßdämpfer abgefedert wird. Das neu konstruierte kurze Triebwerk hat ein Fünfganggetriebe und 48 PS. Peter Paul Wünscher setzte sie bei der Europameisterschaft ein. Bei der Deutschen Meisterschaft wurde er 1983 damit Vize-Meister.

MZ GT 350 Baujahr 1984 Deutsches Enduro-Museum

MZ GT 350 (1984)

Ab 1983 bekamen die MZ-Fahrgestelle zwei Zentralfederbeine welche über ein Hebelsystem die Schwinge gegen den Rahmen mit erheblicher Progression abfederten. Die Maschine links wurde einst von Anfreas Cyffka pilotiert. Ihr Motor leistete 42 PS. Mit baugleichen Maschinen wurde die Europameisterschaft 1983 und 1984 gewonnen.