(in Arbeit)

Das erste Trial in der DDR war das 1. Berliner Trial auf dem Betriebsbahnhof Rummelsburg am 25.8.1957. Wie die Zeitschrift Illustrierter Motorsport im September 1957 schrieb, kamen seriennahe Maschinen zum Einsatz, wie MZ RT 125 und BK 350, Jawa, EMW R 35, Zündapp und Triumph. Von den 85 angetretenen Fahrern kamen etliche aus West-Berlin. Die Disziplin wurde vom IMS ins Leben gerufen. Die Zeitschrift hatte in der Ausgabe 16 die Ausschreibung für die neue Disziplin und für diesen ersten Wettbewerb veröffentlicht. In den Sechziger Jahren gab es für die seriennahen Maschinen zwei Klassen; bis und über 200 Kubikzentimeter. In den Siebziger Jahren gab es für Serienmaschinen drei Klassen; C bis 200ccm, D über 200ccm und E bis 100ccm. Die Geländemaschinen wurden in Klasse A bis 200ccm und B über 200ccm eingeteilt. Später nannte man diese Spezialmaschinen und in den Achtzigern wurden diese Klassen in Ausweis und Lizenz getrennt.

Geschichte

Trial-RT im Einsatz 1963

Trial-RT im Einsatz 1963, Foto: IMS 1963

Technik

Eigenbau auf Basis MZ

Eigenbau auf Basis MZ im Enduro-Museum Zschopau

Veranstaltungen/Vereine

 

Sportler

Siegerehrung Mühlberg 2024

Siegerehrung in Mühlberg 2024; v.l. Michael Debus, Peter Zeh und Günter Ruttloff

Peter Zeh in Mühlberg 2024

Seit sechs Jahrzehnten souverän in den Fußrasten; Peter Zeh hier in Mühlberg 2024

Günter Ruttloff in Mühlberg 2024

Einige Tage vor seinem achtzigsten Geburtstag fitter als irgend ein Turnschuh; Günter Ruttloff in Mühlberg 2024

Rückschau Trial-Veranstaltungen 2024 im Osten:

Ostdeutsche Trial-Meisterschaft in Schönborn 2024

Sektion 5 Klasse 4-6 Schönborn 2024

Sektion 5 Klasse 4-6 in Schönborn 2024

Stadion Trial MC Post Leipzig 2024

Benito Bräuer TSC Schönborn e.V.

Benito Bräuer TSC Schönborn e.V. in Leipzig 2024

Classic Trial Flöha 2024

Classic Trial Flöha 2024 Sektion 8

Classic Trial Flöha 2024 Sektion 8

Classic-Trial in Mühlberg 2024

Classic Trial Mühlberg 2024

Classic Trial Mühlberg 2024