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Im Jahr 1962 wurde zum ersten Mal eine Weltmeisterschaft in der sogenannten “Schnapsglasklasse” ausgetragen. Erster Weltmeister wurde der im Jahr davor aus der DDR geflohene MZ-Werksfahrer Ernst Degner nun auf einer Suzuki. Neben Honda, Suzuki, Zündapp und Derbi gehörte Kreidler zu den erfolgreichsten Fabrikaten. Kreidler-Motoren wurden auch in der DDR in als Eigenbau bezeichneten Motorrädern eingesetzt. Der neunmalige DDR-Meister Gernot Weser gewann stets mit Kreidler-Technik. Umso interessanter sind für mich Eigenbauten auf Basis von Simson, wie sie Ralf Schaum in Teicha herstellte. In das Motorgehäuse von Sperber/Habicht baute er ein selbsgefertigtes Sechsganggetriebe und eine gekürzte Kreidler-Kurbelwelle mit handgefertigten Pleuel ein. Die drehschiebergesteuerten Motoren erreichten Ende der siebziger Jahre 19 PS. Bald darauf hatten die Kreidler-Motoren des niederländischen Tuners Van Veen bis zu 24 PS. Mit den kleinen leichten Rennern wurde die 200km/h-Marke geknackt. Allerhand, für Triebwerke auf Basis von Mopeds. Vizeweltmeister Aalt Toersen bewegte eine Kreidler Van Veen aus dem Jahr 1969 gekonnt auf dem Kurs. Bei der Veranstaltung waren neben Kreidler-Maschinen von verschiedenen Tunern, Suzuki, Honda, Derbi, Garelli und Casal auch interessante Eigenbauten auch auf Basis Simson zu sehen. Eine der seltenen Uhl-Stein-Rennmaschinen summte um den Kurs, wie auch eine Replik einer Minimot. Bernd Birzer und Dietmar Zimpel bauten Anfang der siebziger Jahre einen wassergekühlten drehschiebergesteuerten Minimot-Zweizylindermotor mit 50 Kubikzentimetern Hubraum. Nach dem Verbot der Zweizylinder bauten sie noch einige Einzylinder mit 50 und 80ccm.

23 Andre Kupfer Minimot EB Replica Bj. 1980

Andre Kupfer GER Minimot EB Replica Baujahr 1980 am Queckenberg

88 Fritz Pätzold Simson RE 50 Bj. 1970

88 Fritz Pätzold GER Simson RE 50 Baujahr 1970 und Uhl-Stein-Maschine

119 Bernardo Soffa Honda ARO 2 Bj. 1979 19 Willem Heijkoop Kreidler Voskamp Bj. 1971

119 Bernardo Soffa GER Honda ARO 2 Baujahr 1979 19 Willem Heijkoop NED Kreidler Voskamp Baujahr 1971

2 Aalt Toersen NED Kreidler ATS Van Veen Bj. 1969

Doppel-Vizeweltmeister  Aalt Toersen NED mit Kreidler ATS Van Veen Baujahr 1969 am Queckenberg

58 Jürgen Becht AR Zollner Kreidler Bj. 1980

Jürgen Becht GER, AR Zöllner-Kreidler Baujahr 1980

50 Matthias Roch Honda CR50 Baujahr 1968

Matthias Roch GER Honda CR50 Baujahr 1968

114 Marit van der Lee NED Kreidler van Veen Bj. 1973

Marit van der Lee NED Kreidler van Veen Baujahr 1973

10 Markus Braunger AHS Kreidler GP50 Bj. 1977

Markus Braunger AHS Kreidler GP50 Baujahr 1977

215 Michael Landgraf Suzuki MiDaRa Bj. 1988

Michael Landgraf GER Suzuki MiDaRa Baujahr 1988

62 Jens Horter Simson Eigenbau Bj. 1983

Jens Horter GER Simson Eigenbau Baujahr 1983

82 Frank Ziprian Eigenbau FZ 80 Bj. 1986

Frank Ziprian GER Eigenbau FZ 80 Baujahr 1986 am Queckenberg

19 Willem Heijkoop NED Kreidler Voskamp Bj. 1971 43 Tonny van Duren NED Kreidler Moisson Bj. 1968

19 Willem Heijkoop NED Kreidler Voskamp Baujahr 1971, 43 Tonny van Duren NED Kreidler Moisson Baujahr 1968

Quellen: Nöbel, Hendrik et.al., Motorsport zum Anfassen, Programmheft, ADAC Sachsen e.V., HB-Werbung und Verlag GmbH & Co. KG, 2025