↓
 

motorostalgie

Mehr als Trabis - Motorsport und Fahrzeugbau auf dem Gebiet der DDR

  • Startseite
  • “Urgeschichte”
    • Die Pioniere
      • Dampfkraftwagen
      • Die “Evolution” der Dampfmaschine
      • Die Entwicklung früher Verbrennungsmotoren
        • Viertakt-Motoren
          • Der Motor von Johannes Spiel
          • Die Motoren von Herbert Akroyd Stuart
          • Die Motoren von Rudolf Diesel
          • Entwicklung der Viertakt-Ottomotoren
            • Das erste praxistaugliche Automobil mit Verbrennunsmotor
            • Die Daimler-Motoren-Gesellschaft
          • Motoren von Emil Capitaine
        • Zweitaktmotoren von Carl Friedrich Benz
        • Die Weiterentwicklung des Zweitaktmotors
          • Motoren mit Plattendrehschiebern
          • Zweitakt-Erdölkraftmaschinen
            • Der Zweitakt-Dieselmotor
      • Die ersten Motorräder
        • Erste “richtige” Motorräder
          • Motorräder mitteldeutscher Hersteller 1918 bis 1945
      • Erste Gasmotoren
        • Jean-Joseph Étienne Lenoir
        • Siegfried Marcus
        • weitere frühe Gasmotoren
      • Meilensteine bei der Entwicklung von Verbrennungsmotoren und Kraftfahrzeugen
        • Meilensteine bei der Entwicklung von Verbrennungsmotoren und Kraftfahrzeugen 2
        • Meilensteine bei der Entwicklung von Verbrennungsmotoren und Kraftfahrzeugen 3
    • Geschichte
      • Gläser Karosserie
      • Hans Grade
      • MAF
      • Maschinenfabrik Montania
      • Motorräder aus Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern
        • Deutsche Industriewerke Berlin-Spandau
        • Excelsior Brandenburg
      • Motorräder aus Sachsen
      • Motorräder aus Sachsen-Anhalt
      • Motorräder aus Thüringen
      • Opelwerk Brandenburg
      • Phänomen-Werke Gustav Hiller AG, Zittau
      • Presto
      • VOMAG Plauen
      • Audi
        • Audi in der Auto Union
      • Horch
        • Horch AG Zwickau ab 1909
      • DKW und Framo
        • Aggregate und sonstige Erzeugnisse
        • DKW in Berlin
        • DKW Rennwagen
        • DKW Zweiräder
          • DKW Geländesport
          • DKW Straßenrennmaschinen
            • DKW Rennmaschinen mit Doppelkolbenmotoren
            • DKW-Gegenkolbenmaschinen
            • erste DKW-Rennmaschinen
            • Maschinen mit Kompressoren
            • Maschinen mit Ladepumpen
          • DKW-Serienmotorräder
            • DKW Die dreißiger Jahre Einzylinder
            • DKW Die dreißiger Jahre Zweizylinder
            • DKW Die vierziger Jahre Einzylinder
            • DKW Die Zwanziger Jahre Einzylinder
            • DKW Die zwanziger Jahre Zweizylinder
          • Sesselräder mit DKW-Motoren
        • DKW-Frontantriebswagen
        • Framo
          • Framo Fahrmaschinen
          • Framo-Lastendreiräder
          • Framo-Transporter
        • Schüttoff AG Chemnitz
      • Wanderer
        • Wanderer Automobile
        • Wanderer Motorräder
      • Fahrzeugfabrik Eisenach AG
        • Gustav Otto Flugmaschinenwerke
        • Rapp-Motorenwerke GmbH
  • Historischer Motorsport
    • Empfehlungen im Web
      • Meine Videos von Köthen 2021 bei Youtube
    • Meine Empfehlungen für 2025
    • Museen zum Thema
    • Veranstaltungen 2025
      • ADAC-Historic-Cup-Ost Formelrennwagen
      • ADAC-Historic-Cup-Ost Tourenwagen
      • DHM Gespanne Sachsenring 2025
      • Historische Rennmaschinen 50/80ccm
      • Historische Rennmaschinen bis Baujahr 1955
      • Tourenwagen Legenden
      • United Classic Racing Motul 
      • Werksrennmaschinen MZ RE/Maico
      • Yamaha Racing Heritage Club
    • Veranstaltungen im Jahr 2023
      • 100 Jahre Schleizer Dreieck
        • Impressionen aus dem Fahrerlager
        • M 5 Motorräder ab Baujahr 1988
        • Starterfeld A 3 Tourenwagen bis 1300ccm
        • Starterfeld A 4 Formelfahrzeuge
        • Starterfeld A 5 weitere besondere Fahrzeuge
        • Starterfeld M 1 Motorräder bis Baujahr 1960
        • Starterfeld M 2 Motorräder der Baujahr 1961 bis 1972
        • Starterfeld M 3 Motorräder der Baujahre 1973 bis 1979
        • Starterfeld M 6 Team Motul UCR
        • Starterfeld M 7 Motorräder Baujahre 1980 bis 1987
        • Starterfeld M4 Seitenwagen alle Baujahre
        • Starterfelder A 1 Trabant und A 2 Melkus RS 1000/RS 2000
      • Videos vom 4. Pößnecker Straßenrennen
    • Weiterführende Literatur
  • Hersteller in der DDR
    • Eisenach
      • SAG Awtowelo
      • VEB Automobilwerk Eisenach
        • W 353
        • Wartburg 313 und 312
    • Fa. Louis Krause, Leipzig
    • Fahrzeugbau und Planwirtschaft –
    • Prototypen
      • Erfinder in der DDR
      • Prototypen aus Eisenach
      • Prototypen aus Suhl
      • Prototypen aus Zschopau
      • Prototypen Nutzfahrzeuge
        • Prototypen Hainichen
      • Prototypen von Gemeinschaftsentwicklungen
      • Prototypen Wankelmotoren
      • Weitere Prototypen aus Zwickau
    • Simson Suhl
      • Die AWO
      • Die Vogelserie
      • Simson Enduro
        • Simson Kleinserie
        • Simson Werksenduros
      • Simson nach der Wende
      • Simson Rennsport-Motorräder
        • AWO-Rennmaschinen mit DOHC-Motoren
        • Simson-Renn-Zweitakter
      • Simson Supra
    • VEB Brandenburger Traktorenwerk
    • VEB Fahrzeugwerk Karl-Marx-Stadt
    • VEB Fahrzeugwerk Waltershausen
      • Multicar M 24
    • VEB Framo-Werke Hainichen
      • Der B 1000
    • VEB Hebezeugwerk Sebnitz
    • VEB IFA Forschungs- und Fahrzeugentwicklungswerk Chemnitz
    • VEB IWL
      • Der L 60
      • Der W 50
      • W 50 Varianten
    • VEB Kraftfahrzeugwerk Ernst Grube Werdau
    • VEB Kraftfahrzeugwerk Phänomen Zittau
      • Robur LO/LD
    • VEB Motorenwerk Chemnitz
    • VEB Motorenwerk Cunewalde
    • VEB Schlepperwerk Nordhausen
      • VEB Motorenwerk Nordhausen
        • Der L 60-Motor
    • VEB Traktorenwerk Schönebeck
      • Der ZT 300
      • Motorenproduktion in Schönebeck
    • Walter Stoye
    • Weitere Fahrzeughersteller der DDR
    • Zschopau: von DKW zu MZ
      • Die RT
      • Die siebziger und achziger Jahre
      • MZ – Die Sechziger
      • MZ nach der Wende
      • MZ-Geländesport-Motorräder
        • IFA und MZ Geländesport 1949 – 62
        • MZ Geländesport-Kleinserie
          • MZ ES 125 G5
          • MZ ES 250 G Kleinserie
          • MZ ETS 175/250 G
        • MZ GS Kleinserie
        • MZ-Werksenduros Überblick
          • MZ EDM 125/175
          • MZ ETS 175/250/300/350G
          • Werksenduros achtziger Jahre
          • Werksenduros der neunziger Jahre
          • Werksenduros der siebziger Jahre
      • MZ-Strassenrennmaschinen Übersicht
        • MZ RE 125 Dreizylinder
        • MZ RE 125 Einzylinder
        • MZ RE 125 Einzylinder 1962 bis 1975
        • MZ RE 125 Tandem
        • MZ RE 50 „Die Biene“
        • MZ RZ 250 bis 305ccm 1962 bis 1977
        • MZ RZ 250 bis 305ccm Baujahre 1954 bis 1961
        • Rennmaschinen IFA RT und RE 125
    • Zwickau
      • Neue Kleinwagen aus Kunststoff
      • VEB HORCH Kraftfahrzeug- und Motorenwerke Zwickau
        • Dieselmotoren statt Luxus-PKW
        • P 240 “Sachsenring”
      • VEB Kraftfahrzeugwerk Audi Zwickau
      • VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau
  • Motorsport
    • Geschichte des Motorsports
      • Meilensteine des Strassenrennsports
        • 3. Die Entstehung der Formeln
          • Formel 1 ab 1961
        • 1. Neue Strecken – neue Rennen 1918 – 1927
        • 2. Grand Prix 1934 – 1938
      • Motorradgeländesport international
        • Siege von Mannschaften und Fahrern aus der DDR bei den Six Days
        • Six Days in Sachsen 2012
        • Six Days und Weltmeisterschaften
          • Geschichte der Six Days
            • Geschichte 1913 bis 1919
              • 1. ISDT 1913
              • Geschichte 1925 bis 1929
                • 7. ISDT 1925
                • 9. ISDT 1927
            • Geschichte 1930 bis 1939
              • Geschichte 1935 bis 1939
            • Geschichte 1947 – 1950
              • 25. ISDT 1950
            • Geschichte 1951 bis 1954
              • 28. ISDT 1953
              • 29. ISDT 1954
              • Geschichte 1955 bis 1959
                • 30. ISDT 1955
                • 31. ISDT 1956
                • 34. ISDT 1959
            • Geschichte 1960 bis 1964
              • 36. ISDT 1961
              • 38. ISDT 1963
              • 39. ISDT 1964
              • Geschichte 1965 – 1969
                • 40. ISDT 1965
                • 41. ISDT 1966
            • Geschichte 1970 bis 1974
              • 45. ISDT 1970
              • 47. ISDT 1972
              • 48. ISDT 1973
              • 49. ISDT 1974
              • Geschichte 1975 bis 1979
                • 1979
                • 50. ISDT 1975
                • 51. ISDT 1976
                • 52. ISDT 1977
                • 53. ISDT 1978
            • Geschichte 1980 bis 1985
              • 58. ISDE Builth Bells – Wales, UK 1983
              • Geschichte 1986 bis 1990
                • 65. ISDE 1990
                • ISDE 1986
                • ISDE 1987
                • ISDE 1988
                • ISDE 1989
              • ISDE 1980
              • ISDE 1981
              • ISDE 1983
              • ISDE 1984
              • ISDE 1985
          • Jelenia Gora 1987
          • Považská Bystrica 1982
            • Abschluss-Moto Cross
            • Bericht Považská Bystrica 1982
            • Beschleunigungsprüfungen
            • Cross-Tests
            • Parc fermé und Start
            • Považská Bystrica Schlamm am 3. Tag
            • Service-Zone
            • Strecke und Verbindungsetappen
            • Unsere Mannschaften 1982
          • Technikhistorie international
            • Technik 1913 bis 1939
            • Technik 1947 bis 1959
            • Technik 1960 bis 1964
            • Technik 1965 bis 1969
            • Technik 1970 bis 1974
            • Technik 1975 bis 1979
            • Technik 1980 bis 1986
            • Technik 1987 bis 1990
    • Motorsport in der DDR
      • ADMV Bezirksorganisation Leipzig
        • Motorsportvereine in Leipzig
          • MC Leipzig
            • Motorradgeländesport im MC Leipzig
              • Enduro 1987
              • Motorradgeländesport beim MC Leipzig 1986 und 1987
              • Motorradgeländesport im MC Leipzig 1981 bis 1983
              • Motorradgeländesport im MC Leipzig 1983 bis 1985
              • Trainingslager des MC Leipzig
            • Rallye-Sport im MC Leipzig
            • Rennsport im MC Leipzig
              • Bildungsurlaub am Hungaroring 1988
              • Rennsport Saison 1988 Teil 2
              • Saison 1989 Teil 1
              • Saison 1989 Teil 2
              • Saison 1989 Teil3
              • Team Büttner/Hoffmann Saison 1988
            • Serien-Moto Cross im MC Leipzig
            • Trial im MC Leipzig
          • MC Post Leipzig
      • Autocross im Osten
        • Geschichte des Autocross
        • Strecken und Vereine im Autocross
        • Technik und Klassen im Auto Cross
      • Automobil-Rallyesport in der DDR
        • DDR – Rallyes
          • Rallye Lutherstadt Wittenberg
      • Bahnsport im Osten
        • Bahnen und Vereine
          • Die Trabrennbahn in Panitzsch
          • Speedwaystadion Meißen
        • Geschichte des Bahnsports
        • Technik im Bahnsport
      • DDR-Motorsportlegenden
      • Motocross in der DDR Medien
      • Motorradgeländesport im Osten
        • Wichtige Enduro-Wettbewerbe im Osten
          • Mittelgebirgsfahrt Suhl
          • Rund um den Collm
            • Bilderstrecke Cross-Test Burgberg
            • Bilderstrecke SP 1 Heidestadion Dahlen 2025
            • Enduro-Test Steinbruch Meltewitz
            • Fotostrecke “Rund um Dahlen” 2019
          • Rund um Zschopau
          • Weitere Enduro-Veranstaltungen
      • Rennsport Motorräder
        • Minimot
        • Rascha
      • Straßenrennsport Automobile
        • Das Rennkollektiv
        • Formel-Rennwagen
          • B 8 und Formel Easter 1977 bis 1990
          • Formel 2
          • Formel 3 1950 bis 1955
          • Formel 3 1964 bis 1972
          • Formel C9/B8/E Formel Easter
          • Formel Junior 1959 bis 1963
        • Rennstrecken
          • Autobahnrundkurse
            • Autobahnschere Chemnitz
            • Autobahnspinne Dresden-Hellerau
            • Bautzener Autobahnring
            • Die Bernauer Schleife
            • Rennstrecke Dessau
          • Bergrennstrecken
            • Das Weinbergrennen des MC Naumburg
            • Lückendorfer Bergrennen
          • Naturrundkurse
            • Das Schleizer Dreieck
            • Frohburger Dreieck
            • Sachsenring
          • Sonstige Rennstrecken
          • Stadtrundkurse
            • Das Leipziger Stadtparkrennen
              • Leipziger Stadtparkrennen 1951
              • Leipziger Stadtparkrennen 1953
              • Leipziger Stadtparkrennen 1954
            • Die Halle Saaleschleife
            • Hanseatenring Wismar
            • Rostocker Osthafenkurs
            • Stralsunder Bäderrennen
            • Wittenberger Rundstreckenrennen
        • Sportwagen 1957 bis 1990
        • Sportwagen Übersicht
          • Sportwagen Gruppe E bis 2000 ccm 1947-1957
          • Sportwagen Gruppe F bis 1500 ccm
          • Sportwagen Gruppe G bis 1100 ccm
      • Trial im Osten
        • Geschichte des Trialsports mit Motorrädern
        • Rückschau Trial-Veranstaltungen im Osten
        • Trial Technik
          • Die Euro oder Ruttloff-Jawa
          • Die MZ der Gebrüder Gyra (MC Plauen)
        • Trialsportler
      • Von der Sektion Rennsport zum ADMV
  • Motorblog
  • Kontakt
  • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Haftungsausschluss
Startseite→Motorblog - Seite 8 << 1 2 … 6 7 8 9 10 11 12 >>

Artikelnavigation

← Ältere Beiträge
Neuere Beiträge →

Isle of Mautitz 2021

motorostalgie Veröffentlicht am Dezember 26, 2021 von MaHoLeiDezember 22, 2024

15. Gleichmäßigkeitslauf für historische Rennfahrzeuge auf dem Weidaer Dreieck. Vom 20. bis zum 22 August gelang es dem Veranstalter dem Riesaer Oldtimerrennsport e,V. trotz aller “seuchenbedingter” Schwierigkeiten wieder eine beachtenswerten Veranstaltung auf die Beine bzw. Räder zu stellen. Der Zuspruch … Weiterlesen →

Veröffentlicht unter Uncategorized | Kommentar hinterlassen

ADMV Classic Cup in Köthen 2021

motorostalgie Veröffentlicht am Oktober 5, 2021 von MaHoLeiFebruar 4, 2022

Der Lauf des ADMV Classic Cup in Köthen ist seit Jahren in Mitteldeutschland und darüber hinaus eine feste Größe. Am 2. und 3. Oktober 2021 kamen deshalb aus ganz Deutschland, Österreich, Polen und Tschechien Motorsportler, Besitzer sehenswerter historischer Fahrzeuge in … Weiterlesen →

Veröffentlicht unter Uncategorized | 1 Kommentar

motorostalgie wurde gehackt

motorostalgie Veröffentlicht am Oktober 4, 2021 von MaHoLeiOktober 5, 2021

Meine ohne finanzielle Interessen betriebene Site wurde in den letzten Wochen mehrfach mit Cyber-Attacken angegriffen und war mehrmals teilweise bis zu zwei Tage lang nicht erreichbar. Dafür möchte ich mich entschuldigen. Es ist noch nicht vollständig geklärt, wer, wie – … Weiterlesen →

Veröffentlicht unter Uncategorized | Kommentar hinterlassen

Bericht von der 16. ADMV Rallye Kurstadt Bad Schmiedeberg

motorostalgie Veröffentlicht am August 29, 2021 von MaHoLeiDezember 18, 2021

Am Freitag versuchte sich das Wetter über Sachsen-Anhalt mit einer Art “Probe-Sintflut”. Die meisten befürchteten, wie ich, eine schwierige Veranstaltung. Als ich am Morgen des Sonnabends Bad Düben erreichte, wurde der Himmel blau. Deutschland war von dichten Regenwolken bedeckt, doch … Weiterlesen →

Veröffentlicht unter Uncategorized | Kommentar hinterlassen

Ankündigung: 16. ADMV Rallye Kurstadt Bad Schmiedeberg

motorostalgie Veröffentlicht am August 27, 2021 von MaHoLeiSeptember 4, 2021

Nach monatelanger motorsportlicher Finsternis startet nun endlich am 28. August 2021 um 11.45 Uhr vor dem  Kurhaus Bad Schmiedeberg die 16. ADMV Rallye Kurstadt Bad Schmiedeberg als Wertungslauf folgender Meisterschaften: DMSB-Schotter-Rallye-Cup 2021  ADMV-Rallye-Meisterschaft / -Pokal 2021 ADMV-Rallye-Meisterschaft Sachsen-Anhalt/Berlin-Brandenburg 2021 HD-ADMV-Schotter-Cup … Weiterlesen →

Veröffentlicht unter Uncategorized | Kommentar hinterlassen

Der Trabant des Eisentischlers

motorostalgie Veröffentlicht am August 2, 2021 von MaHoLeiFebruar 7, 2023

Wer ist kreativ? Viele halten sich für kreativ. Noch mehr wollen wenigstens als kreativ gelten. Bei Vielen äußert sich die Kreativität vor allem in alternativstmöglichem Outfit und Benehmen. Frank Eißlers Kreativität äußerte sich vor allem in dem, was er herstellte. … Weiterlesen →

Veröffentlicht unter Uncategorized | Kommentar hinterlassen

Endlich!

motorostalgie Veröffentlicht am Juli 10, 2021 von MaHoLeiSeptember 10, 2021

Motorsport mit historischen Rennfahrzeugen auf dem Schleizer Dreieck 9.- 11.7.2021 Nach – gefühlt – einem Jahrzehnt motorsportlicher Finsternis konnte man endlich wieder historische Technik meisterlich bewegt im schönsten Sonnenschein auf dem thüringer Rundkurs bewundern. Vor kurzem kam nach der Corona-bedingten … Weiterlesen →

Veröffentlicht unter Uncategorized | Kommentar hinterlassen

Leipzig Automobil

motorostalgie Veröffentlicht am März 7, 2021 von MaHoLeiMärz 24, 2021

Eine Rezension von Mathias Hoffmann Nicht nur kulturaffinen Leipzigern ist der Passage-Verlag durch das hervorragende Magazin „Leipziger Blätter“ bekannt. Seit 1991 wird es unter der Leitung von Thomas Liebscher herausgegeben. Es hat zwar nur eine Auflage von 2500 Exemplaren, jedoch … Weiterlesen →

Veröffentlicht unter Uncategorized | Kommentar hinterlassen

ADMV Classic Cup in Köthen 2020

motorostalgie Veröffentlicht am Oktober 12, 2020 von MaHoLeiAugust 27, 2021

Recht kurzfristig hatten die Verantwortlichen in Sachsen-Anhalt die Veranstaltung dann doch genehmigt. So führte der MC Köthen auf dem Wattrelos Ring am 3. und 4. Oktober eine etwas abgespeckte Version des Classic Cups durch. Im Gewerbegebiet Köthen-West war ausreichend Platz … Weiterlesen →

Veröffentlicht unter Uncategorized | Kommentar hinterlassen

Oldtimer & Teilemarkt auf dem AGRA-Gelände Markkleeberg 2020

motorostalgie Veröffentlicht am Oktober 10, 2020 von MaHoLeiJuni 10, 2025

am 20. September dieses seltsamen Jahres konnten Oldtimerfreunde endlich wieder ihre Schätze in größerer Quantität präsentieren, begutachten und handeln. Es wurde wieder gefachsimpelt, gestaunt und rumgealbert – wunderbar. Es waren etwa 800 Fahrzeuge zu sehen, 300 Händler boten ihre Waren … Weiterlesen →

Veröffentlicht unter Uncategorized | Kommentar hinterlassen

Artikelnavigation

← Ältere Beiträge
Neuere Beiträge →

Termine 2025

Empfehlungen 2025

ADMV Classic Cup 2025

ADMV-Rallye 2025

D-Cup Classic Trial 2025

Enduro-Classic 2025

letzte Beiträge:

  • “Paul Friedrich Gedenklauf” des MSC Tannengrund Apolda Oktober 7, 2025
  • Was sonst noch passierte Oktober 7, 2025
  • Sandbahnrennen auf dem Mühlenring Nutha Oktober 6, 2025
  • “Melz Exdrähm” HardEnduro September 30, 2025
  • 1. ADAC Motorrad Trial Meltewitz September 30, 2025

Login

  • Anmelden

Neue Seiten:

Die Trabrennbahn in Panitzsch

57. ISDE in Povazska Bystrica 1982

Six Days Technikhistorie international

Geschichte der Six Days

Von der Sektion Rennsport zum ADMV von Harald Täger

50-Kubik-Strassenrennmaschinen von Ralf Schaum

Suche

im Text der Seiten

AWE

Fahrzeuge aus Eisenach aus den Jahren 1949 bis 1990

Suche

über die Schlagwörter nur in den Posts des "Motorblog"

Schlagwörter

Auto Union B 1000 Barkas Barkas B 1000 BMW Brandis Classic Grand Prix CW-Wert DKW Dreschmaschine Enduro F8 F9 Fahrzeugmuseum Suhl Formel 2 Framo Frohburg Geländesport Hanomag Autobahn Harald Sturm Heinz Rosner IFA Kleinschlepper Landtechnik Lanz Bulldog Melkus RS 1000 MT 77 MZ Oldtema Halle Oldtimertreffen Zeitz Paul Greifzu Robur Rovomobil Rudge Silbervase Simson Simson Supra Six Days Sport-AWO Standmotoren stationäre Motoren Trabant Trophy Wartburg Weltmeisterschaft

motorostalgie

Eine private und nichtkommerzielle Site von Mathias Hoffmann. Alle nicht besonders gekennzeichneten Medien und Inhalte stammen von mir. Andere Autoren sind in der Bildunterschrift oder im Beitrag benannt.Banner (head): Start zum Sachsenring-Rennen in der Formel E 1300 LK 2 im Jahr 1989. Foto: Andreas Claus, Leipzig

Copyright Mathias Hoffmann Leipzig

Beachtet bitte das Urheberrecht!

©2025 - motorostalgie - Weaver Xtreme Theme Datenschutzerklärung
↑
Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.